Modellflug im Verein

Bei dem Wort Verein wenden sich viele, besonders jüngere Menschen gleich wieder ab. Der Gedanke an die in manchen Vereinen gepflegte, etwas angestaubte, Geselligkeit in Form von gemeinsamen Feiern und Ausflügen (Weihnachtsfeier, Damenkränzchen, Braunkohlwanderung, … ) schreckt ab. Dennoch möchte ich gerade beim Modellflug eine Lanze für die Vereine brechen.

Im Verein findet man Menschen mit den gleichen Interessen

 

North American B-25 Mitchell

North American B-25 Mitchell

Gerade für ein Hobby wie den Modellflug hat ein Verein handfeste Vorteile. Zum einen verfügen die Vereine meistens über geeignete Modellflugplätze, die regelmäßig gepflegt werden. Eine Erlaubnis vom Bauern auf seiner Wiese zu fliegen, mag für das 1. kleine Modell noch eine gute Alternative sein, aber ein Richtiger Modellflugplatz mit einer regelmäßig gewalzten und kurz gemähten Graspiste oder gar einer Hartbahn ist eben doch etwas ganz anderes. Zudem verfügen viele Modellflugplätze auch über eine Aufstiegserlaubnis für Modelle mit einer Masse von über 5 kg und man darf fast immer sein Modell mit dem Auto bis zum Platz bringen und das Auto auch dort parken. Beinahe noch wichtiger ist aber, im Verein trifft man auf Menschen die die gleichen Interessen pflegen. Was gibt es schöneres als mit anderen über sein Hobby zu fachsimpeln. Anfänger finden im Verein natürlich auch Leute, die bereitwillig helfen das erste Modell heile in die Luft und was beinahe noch wichtiger ist, auch wieder herunter zu bringen.

Vereine werden mehr und mehr zum Dienstleister für die Mitglieder

DMFV Mitgliedsausweis

DMFV Mitgliedsausweis

Eine Vereinsmitgliedschaft bietet auch eine einfache und preiswerte Möglichkeit die in Deutschland vorgeschriebene Modellflug-Halter-Haftpflichtversicherung abzuschließen. Die meisten Vereine sind entweder im DMFV (Deutscher Modell-Flieger Verband) oder im DAEC (Deutscher Aeroclub) organisiert und ist man erst mal Mitglied in einem Verein, so hat man nach Absprache und eventuell gegen Zahlung eines geringen Betrages oft auch die Möglichkeit auf den Plätzen anderer Vereine als Gast zu fliegen. Platz-Nutzung, Versicherung und Kontakt zu anderen Modellfliegern sind heute für die meisten, vor allem für die jüngeren Mitglieder, die Hauptgründe um in einem Verein Mitglied zu sein. Selbst wenn dann im Verein noch Veranstaltungen wie die berühmte „Braunkohlwanderung“ stattfinden, dann haben die meisten Verständnis dafür, wenn man daran nicht teilnimmt.