Blade 230 S

Vor einigen Wochen hat Blade den 230 S Vorgestellt. Der neue Hubschrauber von Blade rangiert in der Größe zwischen dem 360 CFX und dem 200 SRx und nimmt so quasi die Position des früheren Blade SR im HORIZON-Sortiment ein. Das Modell richtet sich also an Fortgeschrittene Heli Piloten, die bereits einen Single Rotor wie den 200 SRx beherrschen. 

Wie viel Blade SR steckt im 230 S?

N_IMG5863immt man die tiefgezogene Haube im Blade Design ab so wird klar, dass der 230 S mehr von seinem erfolgreichen Vorgänger geerbt hat, als man auf den ersten Blick erkennen kann. So wurde das SR Chassis und auch der Antrieb beibehalten. Das das Heckrohr weiterhin aus nun in anthrazit statt blau eloxiert ist tut der Optik ebenso gut wie das schwarze Landegestell. Auf eine Horizontale Heckflosse wurde ganz verzichtet.

Bemerkenswerter als die vom Vorläufer übernommenen Komponenten dürften indes die Neuerungen sein. Um die Taumelscheibe kümmern sich nun 3 preiswerte aber ordentliche Digital-Servos, die sogar über einen Kühlkörper aus Alu verfügen. Das Heck ist nun Brushless bestück und verfügt über den schon mit dem 200 SRx eingeführten 3-Blatt Heckrotor. Es wird zusammen mit dem Hauptrotor mit einem Kombiregler mit Strom versorgt. Der Paddellose Rotorkopf ist mit Kunststoffblättern bestückt was in dieser Größe neu ist, aber sehr gut zu funktionieren scheint.

Highlight des 230 S ist das mit der für den Buchstaben S in der Typenbezeichnung verantwortliche Safe System im AS3X Spektrum Empfänger AR636A. Dieses System beschehrt dem Blade 230 S eine Panik-Funktion die beim Auslösen des entsprechenden Schalters am Sender den Heli immer wieder in die Normal-Fluglage zurück holt.

Wie fliegt sich der 230 S?

Blade230SWie bereits gesagt, will der Blade 230 S kein Hubschrauber für absolute Einsteiger sein. Die werden eher mit einem Blade 200 SRx aus dem gleichen Hause bedient. Der neue Spross der Blade Familie ist eher ein Modell für Aufsteiger mit erstaunlich viel Luft nach oben. Das Flybarless System Von Spektrum ist gut auf die Hardware abgestimmt und erlaubt im „SAFE“ Modus einen sanften Umstieg vom drehzahlgesteuerten auf den Pitch-Heli. Bald schon wird der Aufsteiger in den Intermediate Mode umschalten, da dieser doch erheblich mehr fliegerisches Potential freilegt. Im 3D Modus besteht zwar immer noch die Option den Heli per Knopfdruck zu retten, ansonsten sind die Grenzen aber nur noch durch das Können des Piloten und die Leistung des Antriebes gesetzt und die sind für ein Modell dieser Kategorie sehr hoch. Das Heck lässt sich, auch wenn es „nur“ drehzahlgesteuert ist, mit der vorhandenen Leistung nicht aus der Ruhe bringen. Lediglich das typische „sumseln“ des Heckrotors verrät das es da ordentlich was zu regeln gibt. Zwar wird der Heli aus der Schachtel flugfertig eingeflogen geliefert, die Einstellmöglichkeiten des Systems sind aber sehr vielfältig. Zusätzlich zur ausführlichen mehrsprachigen Anleitung (auch Deutsch) gibt es inzwischen eine Zusatzanleitung die weitere Funktionen offen legt.

-> http://www.horizonhobby.de/downloads/dl/file/id/703/blh_gain_und_trimm_pdf.pdf

Fazit

Spektrum DXe im SetFür Aufsteiger bietet der Neuling in der Blade Familie eine ganze Menge. Gerade die RTF Version, die mit dem neuen Spektrum DXe Sender im Set kommt bietet einen sehr guten Gegenwert fürs Geld. Mit seinen rund 350g Abfluggewicht ist der 230er leider gerade nicht mehr hallentauglich aber leicht genug um sich als guter Übungsheli zu qualifizieren. Der Rückgriff auf ein bewährtes Chassis sorgt für eine noch bessere Ersatzteilversorgung als dies bei den Blade Modellen sowieso schon üblich ist.

-> Blade 230s RTF

-> Blade 230s BNF

 

 

2 thoughts on “Blade 230 S

  • 4. August 2016 at 18:58
    Permalink

    Habe mir vor kurzen einen Blade 230 s gekauft. Servos werden sehr heiß. Ich weis nicht wie so das ist.

    • 5. August 2016 at 10:38
      Permalink

      Aus der Ferne ist natürlich schwer zu beurteilen wie heiß „sehr heiß“ ist, aber die kleinen Digitalservos haben schon ordentlich zu tun, sie werden dabei natürlich auch warm. Wenn alle Servos gleich warm sind, dann wird wahrscheinlich alles im „grünen Bereich“ sein. Wird eines der Servos besonders heiß? Dann stimmt warscheinlich tatsächlich etwas nicht.

Comments are closed.