Blade Nano CP s

Seit wenigen Wochen erst ist das Nachfolgemodell des erfolgreichen Micro Helis „nano CPx“ von Blade auf dem Markt. Blade plaziert den Neuling als Aufsteiger Heli und gibt Als Skill Level „Fortgeschrittene“ an. Wir waren natürlich neugierig und haben erst mal einen Nano CP s in der BNF version ausgepackt und haben ihn näher unter die Lupe genommen.

Was ist in der Packung?

Unboxing Blade CPsDer Blade nano CPs wird in einer Schachtel geliefert, die man fast schon als winzig bezeichnen muss. Dennoch findet in Ihr, sofgfältig in transparenten Kunststoff verpackt alles Platz was zum klassischen Lieferumfang eines Blade Helis gehört. Natürlich ist der Hubschrauber wie bei Blade üblich komplett fertig aufgebaut und eingeflogen. Daneben finden sich noch ein Flugakku, ein kleines Ladegerät, das mit einem USB Netzteil, welches nicht im Lieferumfang enthalten ist, mit Strom versorgt werden will, sowie ein 2. Satz Rotorblätter im Karton. Natürlich ist auch eine mehrsprachige Anleitung im Blade typischen Stil dabei.

Auf den ersten Blick ähnelt der Blade Nano CPs dem Vorgänger Nano CPX bereits sehr, nach dem abheben der Haube wird klar, hier wurde hauptsächlich an der Elektronik gearbeitet. Landegestell, Heck, Chassis und Rotorkopf des CPs entsprechen exakt dem Vorgänger. Auffällig ist jedoch, dass die Elektronikplatine nun nicht mehr senkrecht, sondern waagerecht eingebaut ist.

CPx vs CPsWer den neuen Micro Blade das erste Mal an seine Fernlenkanlage binden möchte, sollte sich zunächst mit der Anleitung beschäftigen. Nicht nur, dass Computersender ab der DX6 ein spezielles Binde-Procedere verlangen, auch bei den Einstellungen sind einige Spezialitäten zu beachten, die in der Anleitung nicht ganz korrekt beschrieben sind. Zusätzlich zu dem im Handbuch beschriebenen Mischer mit 100% und 20% Versatz Fahrwerk -> Fahrwerk (das geht nur wenn Kreisel deaktiviert ist) muss der Fahwerkskanal bei der Kanalzuordnung noch auf den 3-Stufen-Schalter B gelegt werden.

Dies gilt natürlich nur für die BNF Version. Im RTF set ist ein kleiner Handsender im Spielecontroller-Design enthalten, der bereits an das Modell gebunden ist, so dass alle im vorigen Absatz beschriebenen Schritte entfallen können.

Wie fliegt sich der Blade Nano CP s?

_IMG6002Zwar platziert HORIZON das neue Modell im Markt für Fortgeschrittene, wir sind jedoch der Meinung, dass Anfänger den Nano CPs im Safe Mode durchaus beherrschen können. Das Flugverhalten im Sability Mode entspricht in etwa dem einer Micro-Drohne. Lässt man Roll- bzw. Nickknüppel los, so stabilisiert sich der kleine Heli ganz von selbst. Crasht man den Hubschrauber dennoch, geht dies wie bereits beim Vorgänger in den weitaus meisten Fällen glimpflich ab und passiert doch mal was, kann man auf die hervorragende Ersatzteilverfügbarkeit des eingeführten Nano CPx zurückgreifen. Zwar ist der Nano CPs auch im Stability Mode nicht ganz so stoisch wie ein Koaxial Heli, Einsteiger die über gute Reaktionen verfügen können sich den Kleinen aber durchaus als ersten Heli zutrauen.

Im Agility Mode wird aus dem Einsteiger Heli dann aber eindeutig ein Modell für Fortgeschrittene. Hier lässt sich das Flugverhalten am ehesten mit Drehzahlgesteuerten Single Rotor Helis vergleichen. Hier wird bereits ein ziemlich Flottes Fliegen möglich.

Der 3D Mode erinnert schließlich an die Möglichkeiten die bereits der Nano CPx bot. Hier sind der 3D Fähigkeit nur Grenzen in der zur Verfügung stehenden Motorleistung gesetzt. In Anbetracht der Größe ist das Gebotene nach wie vor enorm. Tic Tocs, Bladescratching, u.s.w. mit wohl keinem anderen Heli geht man solche „Experimente“ so gelassen an.

Fazit

Das Update hat dem Blade Nano CP x gut getan. Durch die neue Elektronik ist der Einsatzbereich des Blade Minis noch einmal deutlich nach unten hin erweitert worden, ohne den Möglichkeiten zu schaden die das Modell berieits vorher bot.

Den Blade Nano CPs gibt es in folgenden Varianten: