Lehrer Schüler Betrieb am Beispiel der DX9

Lehrer Schüler Betrieb ist eine feine Sache um ohne die Gefahr eines Crashes das Steuern eines Modellflugzeuges oder RC-Helis zu erlernen. Gerade mit neuen Fernsteuerungen ist dieser Lehrer-Schüler-Betrieb sehr leicht zu realisieren. Wir erklären, was eingestellt werden muss damit alles wie gewünscht funktioniert.

Wer steuert was

_IMG5076Vielen, auch erfahrenen Modellbauern, unterläuft beim erstmaligen einstellen einer Lehrer-Schüler Konfiguration ein Denkfehler. Der Schüler bringt einen Sender und ein Modell mit und der Lehrer versucht nun seinen Sender als Lehrersender zu konfigurieren. Das ist jedoch der falsche Ansatz.

Richtig ist, der Lehrersender steuert das Modell. Also muss das Modell immer zunächst auf dem Lehrersender programmiert werden, als wolle der Lehrer allein das Modell fliegen. Dies schließt alle Besonderheiten des Modells wie z.B. V-Leitwerk oder Querruderdifferenzierung ein. Alle Funktionen sollten, am Besten mit einem Testflug, überprüft werden.

Der Schülersender ist beim Lehrer-Schüler Fliegen nichts weiter als ein Satz alternativer Steuerknüppel für den Lehrer Sender. Er wird lediglich mit dem Lehrer Sender verbunden und gibt nichts weiter aus als die Signale Gas, Höhenruder, Seitenruder und Querruder.

Diese Anleitung befasst sich mit Der Kombination Spektrum DX9 und Spektrum DX4 da dies eine typische Kombination für einen erfahrenen Modellflieger mit einem aktuellen Mittelklassesender und einer Einsteigeranlage wie sie auch in RTF Sets enthalten ist. Grundsätzlich funktioniert das gleiche Verfahren aber auch bis herunter zur aktuellen DX6 von Spektrum auf der Lehrerseite und mit jedem kompatiblen Sender auf Schülerseite. Dies schließt ganz einfache Anlagen wie den MLP6DSM von E-Flite mit ein.

Den Lehrer Sender einstellen

_IMG5075Ist das Modell in der DX9 Angelegt und kann vom Lehrer geflogen werden, werden zunächst Modell und beide Fernsteuerungen wieder ausgeschaltet.

Die DX9 wird nun bei gedrücktem Einstellrad eingeschaltet und so in den Systemeinstellungsmodus gebracht. Relativ weit unten im Menü findet sich nun der Menüpunkt Lehrer/Schüler.

Dort wird der Menüpunkt „Kabelloses System“ ausgewählt und mit dem Programmierrad der Punkt „Aus“ ausgewählt und auf „Lehrer Konfiguration“ gestellt. Ist dieser Zustand ausgewählt, lassen sich einzeln die Funktionen ausschalten die nicht an den Schüler übergeben werden sollen. Da es meist absolute Anfänger sind, die als Schüler fliegen, sollten maximal die 4 Grundfunktionen Gas, Höhe, Seite und Querruder übergeben werden. Wie auf unserem Beispielbild gezeigt ist. Manche Lehrer belassen auch das Gas beim Lehrer.

Mit dem Menüpunkt „Geb: “ wird der Schalter ausgewählt mit dem Der Lehrer die Steuerung an den Schüler übergeben kann. Bei der DX9 ist hier der Knopf I vorausgewählt, was für viele eine gute Wahl ist, Der Schüler kann immer steuern so lange der Lehrer den Knopf I gedrückt hält. Die Übergabefunktion kann aber auch auf einen Kippschalter nach Wahl gelegt werden. In unserem Beispiel auf dem Foto haben wir den Schalter H gewählt. Wählt man einen Schalter statt des Knopfes ist die DX9 so intelligent selbstständig Übersteuern auf „Ein“ zu schalten. Dies sollte man bei einem Schalter auch so belassen. Die Steuerung bleibt dann so lange an den Schüler übergeben, bis der Lehrer selbst in die Knüppel greift. Möchte der Lehrer nach dem Eingreifen die Steuerung wieder an den Schüler übergeben muss er in diesem Falle, den Schalter allerdings einmal auf „Aus“ und dann wieder auf „Ein“ stellen um erneut an den Schüler zu übergeben.

Als letztes wird oben Rechts im Lehrer/Schüler Menü der Punkt „Binden“ ausgewählt.

Den Schüler Sender vorbereiten

Da der Schüler Sender wie bereits Oben gesagt nur die Funktion hat die Steuerknüppel für den Schüler bereit zu stellen und nicht selbst mit dem Modell kommuniziert muss dieser nun nur noch an den Lehrer Sender gebunden werden. Der Lehrer Sender verhält sich im drahtlosen Lehrer/Schüler Betrieb gegenüber dem Schüler wie ein Empfänger. Bei der DX 4 müssen deshalb alle Kanäle auf Normal und Delta Mix auf aus stehen. Dann wird die DX4 durch Einschalten bei gezogenem Bindehebel in den Bindemodus gebracht. Und gewartet bis der Lehrersender ein erfolgreiches Binden anzeigt.

Die Erfahrung Zeigt, dass ein Spontanes Programmieren eine Lehrer/Schüler Konfiguration auf dem Flugplatz mit der wohlmeinenden Hilfe der anwesenden Vereinskameraden meist schief geht. Besser ist es das geplante System aus Modell, Lehrersender und Schülersender erst einmal in Ruhe auf dem Basteltisch zu konfigurieren und erst dann zum Platz aufzubrechen.

Zusammenfassung

Ein Lehrer Schüler System zu konfigurieren ist gar nicht so schwer, mit den Tipps und Beispiel aus diesem Artikel lassen sich Drahtlose Konfigurationen zwischen beliebigen Spektrum Sendern problemlos herstellen. Soll ein ganz alter Sender, oder gar ein Fremdsender per Kabel angebunden werden, so ist das ebenfalls nach dieser Anleitung (natürlich wird dann nicht drahtlos gewählt) möglich. Wichtig beim Kabelgebundenen System ist nur, den Schülersender nicht einzuschalten. Er schaltet sich automatisch ein, wenn er ans Lehrer/Schüler Kabel gesteckt wird.