Rudergestänge erstellen

Die meisten Einsteiger kaufen heute ein fertig gebautes Modell oder einen ARF Bausatz, bei dem alle Komponenten weit vorgefertigt sind. Baut man aber ein Modell aus einem Bausatz selbst, oder möchte ein älteres Flugmodell reparieren, so müssen häufig auch die Anlenkgestänge neu erstellt werden. 

Es gibt vielfältige Möglichkeiten das Rudergestänge mit den Ruderhörnern oder den Servoarmen zu verbinden. Wichtig ist immer, das die Anlenkung sicher und spielfrei ist.  Dies kann mit einer vielzahl von im Handel erhältlichen Kunststoffteilen erfolgen. Sehr preiswert und wirkungsvoll ist aber gerade bei kleinen Modellen eine Z-Biegung oder Abkröpfung des Anlenkgestänges.

Am einfachsten lässt sich eine solche Abkröpfung mit einer Abkröpfzange oder auch Z-Biege-Zange anfertigen.  Dazu wird das Drahtstück einfach zwischen die Backen der Zange gelegt und einmal kräftig zugedrückt. Das Ergebnis ist eine perfekte Z-Biegung des Drahtes, die sich einfach in das Servo oder Ruderhorn einhängen lässt.

Wird auf beiden Seiten des Gestänges eine solche Abkröpfung erstellt, muss die Länge des Gestänges, im einfachsten Fall durch ein eingebogenes U verstellbar sein. Ansonsten wird nur einseitig eine Abkröpfung angebracht und auf der anderen Seite ein so genannter Gestängeanschluss verwedet.

Die Abkröpfzange ist in unserem Onlineshop preiswert erhältlich