Spektrum Fernsteuerungen

In lockerer Folge stellen wir hier die großen Marken von Fernsteuerungen vor. Den Anfang der Serie hat im Juli 2015 ein Artikel über die Marke Graupner gemacht. Heute möchte ich mich mit der Marke Spektrum befassen. Dabei geht es mir nicht so sehr um die technischen Daten der einzelnen Sender, sondern viel mehr um das „Gesicht“ der jeweiligen Marke.

Die Spektrum Geschichte

Die Marke Spektrum ist unter den großen Marken für RC-Anlagen die jüngste. Ende 2005 tauchten in der Presse und im Internet erste Berichte über ein neuartiges Fernlenk System auf, das im 2,4 GHz Band funkte. „Keine Quarze, automatische Kanalwahl, intelligentes Failsafe und eine für Parkflyer ausreichende Reichweite … all das zusammen in einem preiswerten 6-Kanal Computersender“ schwärmte Mike Llewellyn in einer Produktvorstellung im November 2005 auf RC-groups über das Spektrum DX6 Broad Spectrum Park Flyer System. Paul Beard hatte das innovative System für den US Amerikanischen Modellbauriesen HORIZON Hobby entwickelt und Horizon hatte es unter dem Markennamen Spektrum auf den Markt gebracht.

In Deutschland wurden die neuartigen Sender zunächst von Graupner vertrieben. An dieser Stelle kreuzten sich die Geschichten von Spektrum und Graupner. Ich habe zu diesem Zeitabschnitt bereits einiges in meinem Artikel zu den Graupner Fernsteuerungen geschrieben. Ende 2007 kam bereits die 2. Generation der Spektrum Technik auf dem Markt. Das ursprüngliche DSM System mit nur 10 mW Sendeleistung lebte zwar zunächst noch in RC-Car Anlagen weiter im Flugbereich setzte Spektrum jedoch in seinen Sendern DX6i und DX7 sowie in den HF Modulen, die es seinerzeit für Fremd-Sender gab, voll auf das weiter entwickelte DSM2 welches nun auch 100 mW Sendeleistung hatte und von der Reichweite her selbst für Großmodelle einsetzbar gewesen wäre. Beim Umstieg von DSM auf DSM2 hatte sich Horizon entschieden keine Rücksicht auf eine Kompatibilität zu nehmen. Und so sind Die ersten Spektrum Fernsteuerungen völlig inkompatibel zu den später produzierten Sendern.

JSB tritt auf den Plan

Die DX6i wurde zum Sender für alle

Die DX6i wurde zum Sender für alle

2007 änderte sich auch etwas im Vertrieb der Spektrum Fernsteuerungen in Deutschland. Jörg Schamuhn und seine Firma JSB, die bereits erfolgreich die Parkflyer Serie Parkzone und die Marke Hobbyzone von Horizon in Deutschland vertrieben hatten, ergriffen die Chance ein „eigenes“ RC-System zu haben, und übernahmen den Spektrum Vertrieb. Zwar hatte Spektrum in diesen Jahren bereits Konkurrenz bei den 2,4 GHz Anlagen in Form des Japanischen Schwehrgewichtes Futaba, aber ließ sich nicht entmutigen und setzte mit Macht zum Überholen an. Um weiteres Wachstum zu ermöglichen übernahm HORIZON Hobby im Frühjar 2008 die Firma JSB die fortan HORIZON Hobby Deutschland hieß.

In den kommenden Jahren gewannen die Spektrum Fernsteuerungen immer mehr Käufer. Insbesondere der 6 Kanal Sender DX6i entwickelte sich zu so etwas wie einem Volks-Sender. Die DX6i ist so preiswert, dass sie sogar bei Jugendlichen und Einsteigern gefallen findet. Sie ist leicht zu programmieren und vor allem tut sie was sie soll. Das Modell sicher steuern. Zwar gab es immer mal wieder schlechte Presse, letztlich sind aber alle Angriffe auf das System sehr theoretisch und der Markt gibt Spektrum recht. Kaum ein Modellbauer, der nicht mindestens eine DX6i als Zweitsender für die Halle oder für die pfiffigen Fertigmodelle des Herstellers besitzt. Dennoch bleibt Spektrum in diesen Jahren weitestgehend eine Marke für kleine Modelle. Das Sortiment umfasst nur 2 Sender die DX6i und die DX7 (RC-Car Anlagen ausgenommen) und einige Einfach-Sender für RTF Sets.

Spektrum Anlagen mit mehr als 7 Kanälen

Die DX10t wurde für Europa entwickelt

Die DX10t wurde für Europa entwickelt

Im Jahr 2010 musste sich das DSM System erneut einer Revision unterziehen. Um auch künftige gesetzliche Vorgaben zu erfüllen wird das DSM2 System erweitert der erste neue Sender der im neuen DSMx Protokoll sendet war die ab September 2010 ausgelieferte DX8. Obwohl der Sender bereits bei der Auslieferung im DSMx Protokoll sendet hatte Horizon diesen Umstand zunächst noch nicht bekannt gemacht. Erst am 3. Februar 2011 gab Spektrum bekannt, dass alle künftigen Anlagen im neuen Protokoll senden würden, jedoch weiterhin vollständig zu DSM2 rückwärts kompatibel seien. Mit DSMx trat Spektrum endlich auch in den Markt für höherwertige Fernsteuerungen ein. DX10T, DX18 und DX9 folgten. Allerdings musste der Hersteller die Rückwärtskompatibilität mit DSM2 im Januar 2015 aufgeben. Neue Spektrum Anlagen sind seit dem nicht mehr in der Lage mit alten DSM2 Empfängern zu kommunizieren.

Leichte Bedienbarkeit steht im Vordergrund

Seit dem erscheinen der DX6i war einfache bedienbarkeit immer ein großer Vorteil der Spektrum Fernsteuerungen. Bei den einfachen 6 und 7 Kanal Sendern wurde zugunsten einer übersichtlichen Programmierung komplett auf eine freie Zuordnungsmöglichkeit der Kanäle verzichtet. Spektrum Empfänger sind bis heute statt mit Kanalzahlen mit den Kürzeln der für diesen Steckplatz vorgesehenen Steuerfunktion beschriftet. Mit dem Erscheinen des Pultsenders DX10 im Januar 2012 hielten auch grafische Assistenten Einzug in die Programmierung der Spektrum sender. So müssen nicht einzelne Knüppel virtuell über Mischer mit Servos verdrahtet werden, sondern können Anzahl der Servos, Klappen und Leitwerksform anhand von Piktogrammen ausgewählt werden.

Die DX9 ist das Volumenmodell in der Mittelklasse

Die DX9 ist das Volumenmodell in der Mittelklasse

Die DX10T und das Nachfolgemodell DX18T gingen auch in sachen Pultsender erstmals neue Wege. Der Sender bringt duch die enge Stellung der Knüppel sein eigenes Pult mit und lässt sich so sehr plazsparend verstauen.

Spektrum Fernsteuerungen sind eine gute Wahl für alle die es gerne bequem haben. Für kein anderes System gibt es so viele fertige Modelle, die man nur noch an den Sender binden muss. Und auch wenn andere Hersteller in der Bedienung nachgezogen sind, bietet Spektrum immer noch Sender die sich sehr leicht einstellen lassen. Gerade bei den 6 und 7 Kanal Anlagen kann man bei Spektrum auch auf ein riesiges Arsenal an gebrauchten Sendern zurückgreifen, wobei man sich hier darüber im klaren sein muss, dass die künftig nicht mehr vorhandene rückwärts Kompatibilität zu DSM2 für Gebraucht-Käufer zur Falle werden könnte.

Ein weiterer Umstand der für Spektrum spricht und in der weiten Verbreitung der Anlagen begründet liegt, ist der Umstand dass sich sehr viele Modellbauer mit Spektrum Anlagen auskennen und dem Neuling bei Problemen zur Seite stehen können.

Aktuelle Spektrum Anlagen