Multiplex Heron – ein Held am Himmel

Neben Panda, Easystar und Solius und Konsorten gibt es auch noch den Heron aus dem Hause Multiplex. Der Segler aus Elapor mit einer beachtlichen Spannweite von 2,40m lässt sowohl das Thermikfliegen, als auch das schnellere Gleiten durch die Luftschichten zu. Das Besondere – es ist ein vier-Klappen-Segler. 2 Querruder, 2 Wölbklappen, also jede Möglichkeit zum Fliegen nutzbar. Thermik oder Speedflug macht auch der 2,40m breiten Schaumwaffel nichts aus. Die Tragfläche ist schön steif und lässt auch eine härtere Gangart zu. Bei Fund einer Thermikblase heißt es aber „die Klappen nach unten gestellt“ und schön nach oben steigen. Sollte diese allerdings einmal ausbleiben treibt den Heron ein 3S Motor mit 2.200 mAh Akku bis zu ca. sieben mal auf eine Höhe von rund 150m an. Auch hier ist noch fliegerisch alles im Grünen Bereich. Auf Grund seiner Größe verliert man ihn nicht so schnell aus der Sicht.

Was findet man im Karton?!

P1250394-2Der Flieger ist in dem Karton sauber verpackt und alles ist mit Luftfolie umwickelt. Es befinden sich die zwei Tragflächenteile, Höhenruder und Rumpf im Karton. Der Rumpf hat den 3S Motor sowie die 12×6 Klappluftschraube bereits installiert. Das einzige, was man noch zu tun hat, ist das Einsetzen der Tragflächen, Einbau eines Empfängers und Akkus.

Der Einbau der Tragfläche geschieht wundervoll gelöst durch in sich selbst greifende Aluminium verstärkte CFK Vierkantrohre, die sich durch fast die gesamte Tragfläche ziehen. Steif ist kein Ausdruck – mit der Hand bekommt man sie nicht gebogen! Gesichert wird das dann mit einem Splint von vorne im Rumpf. Die Tragflächen greifen wirklich mehr als sauber ineinander und sitzen perfekt. Das Sichern der Tragflächen wird per einem Stift realisiert, der unter der Cockpitaube durch ein bereits vorhandenes Locht gestekt wird. Dieser verhindert das die Flächen sich von alleine nach Außen verabschieden können…

Das nicht ganz unwichtige Höhenruder wird mit zwei Kunststoffschrauben nach dem Einklinken der Heckanlenkungsstange gesichert.

 

Fliegen….

...aber ja bitte doch! Ein starker Wurf bei Halbgas und ab geht es. Den Motor könnte man sogar auch erst nach dem Wurf einschalten. Der Heron will einfach nur in die Luft. Sobald die 12×6 die Luft gegriffen haben geht’s in einem wirklich beachtlichen Tempo gen Himmel! Hat man seine gewünschte Flughöhe erreicht und den Motor abgestellt braucht man schon mal einen Kaffee während des Fliegens, denn so schnell wird er nicht vom Himmel fallen. Sowohl schnell als auch langsam beginnt der Heron seine 2,40m Spannweite auszunutzen.

Fazit

Alles in allem ein wirklich gelungener Segler. Aufbau ist schnell realisiert und ein Kinderspiel. Fliegen ist stressfei, aber dennoch an der Schnur gezogen. Das Landen kann man mit der möglichen Butterflystellung der vier Klappen auch schön beschleunigen. Sollten man erst im Anfang der Seglerkarriere stehen kann man dieses Modell aber gerne sein Eigen nennen. Anschaffung lohnt sich, denn verpacken kann man ihn auch wieder wunderbar in den Auslieferungskarton. Somit nimmt er in dem persönlichen Hangar auch nicht wirklich viel Platz weg.

Der Multiplex HERON im Modellflugwelt Shop

 

Noch Fragen zum Artikel? Unsere Redaktion beantwortet sie gerne. – Schreibe Deine Frage einfach unten auf der Seite als Kommentar.