Blue Bird BMS-555DMG Kurzvorstellung

Aus gegebenem Anlass haben wir uns für diese Kurzvorstellung einmal das Blue Bird Flächenservo BMS-555DMG vorgenommen. Das Servo wird gerade in ein Testprojekt verbaut und im Rahmen dieses umfangreichzeren Berichtes in einigen Moaten hier noch einmal ausführlicher behandelt werden. Für hier und Heute habe ich einen ersten Eindruck und die technischen Daten für unsere Leser zusammengestellt.

Geliefert wird das Blue Bird Flächenservo BMS-555DMG in einer unscheinbaren schwarzen Pappschachtel. Auch optisch ist das Servo etwas unscheinbar, denn es kommt ganz klassisch als Flächenservo mit 3 waagerechten Laschen in Schwarzem Kunststoff daher. Kein Alu-Kühlkörper und eloxiertes Bling-Bling Gehäuse, das ist für den Einsatzzweck für den es vorgesehen ist zunächst auch einmal nicht notwendig. Sicher gibt es Einsatzbereiche in denen höchste Anforderungen an die Servomotoren gestellt werden und die Servos ständig arbeiten müssen. Wir planen den Einsatz aber in einem Thermiksegler und dort kommt es auf Präzision des Getriebes, die Stellgenauigkeit und die Langlebigkeit an.

Innere Werte

Das 555 DMG von Blue Bird ist mit seinen 10 mm Dicke und von der Gehäuseform her für den liegenden Einbau optimiert. Als Abtrieb hat man sich bei Blue Bird aus kompatibilitäts Gründen für 25 Zähne entschieden und bietet so den Kunden die Möglichkeit auf eine große Zahl an Servohebeln von Dritt-Herstellern zurückzugreifen.

Angetrieben wird das Flächenservo von einem Coreless Motor, was eine hohe Reaktionsfreudigkeit erwarten lässt. Angesteuert wird dieser von einer „state of the art“ 12 bit Digitalelektronik die mit 4096 Schritten auflöst. Das Blue Bird einem mit solchen Anlagen versehenen Servo auch ein doppelt kugelgelagertes Metallgetriebe spendiert ist da schon fast selbstverständlich.

Ein Kleines Tütchen mit Zubehör enthält zwei doppelseitige Monatgepads und neben einem 2 Armigen Standard-Servohebel auch noch einen einarmigen Metall-Servohebel. Dieser ist wahrscheinlich das sonst am häufigsten zu einem Servo dieser Klasse hinzu gekaufte Zubehör.

Fazit

Das Blue Bird Flächenservos BMS-555 DMG macht auf den ersten Blick einen soliden Eindruck, das Getriebe scheint äußerst spielarm zu sein und die technischen Daten überzeugen auf ganzer Linie. Positiv ist der äußerst günstige Preis. Gegenüber gleichartigen Flächenservos der bekannten Markenhersteller spart man 20 – 30 EURO.

Highlights

  • Spielarm
  • kräftig und schnell
  • preiswert

Technische Daten

Abmessungen (H x B x T) :  30 x10 x 27,5 mm
Gewicht : 19,5 g
Stellgeschwindigkeit : 0.15 s/60° bei 6V
Stellkraft :  4,2 – 4,7 kgcm bei 6V
Spannungsbereich :  4,8 – 6 V
Getriebe :  Metall
Prozessor :   Digital Controller / 12-Bits ( 4096 Steps )
Kugellager : 2
Motor :  Coreless

->> Das BlueBird BMS-555DMS im HEMPEL Modellflugwelt Shop  <<-
Noch Fragen oder Anmerkungen zum Artikel? Schreibe einfach unten auf der Seite einen Kommentar.