Ladegerät Hitec multi charger X1 touch

Das Ladegerät multi charger X1 touch wendet sich mit seinem einsteigerfreundlichem Preis an Modellflieger und RC-Car Fahrer, die sich mehr Ladegeschwindigkeit und mehr Komfort beim Laden Ihrer Akkus wünschen und dabei den Akkuzustand gerne im Auge haben. Dank seiner Touchscreen Bedienung ist all das mit dem X1 touch sehr intuitiv und der Preis reißt keine allzu großen Löcher in die Modellbaukasse.

Die Anschlüsse für Balancer, Ladekabel und 12 V Stromversorgung sind rechts angebracht

Hitec liefert das Ladegerät in einer kompakten, mit Schaum-Material ausgeschlagenen, Papp Schachtel. Der Lieferumfang ist mit 12V u. 230 V Kabel sowie einem Universal Balancer Board komplett, aber nicht üppig. Ungewöhnlich ist, dass der Hersteller ein M6 Ladekabel beisteuert, dies ist vermutlich dem deutschen Vertrieb durch die Tochter Multiplex geschuldet. Erwähnenswert ist die umfangreich bebilderte deutschsprachige Anleitung.

Das rote Kunststoffgehäuse ist ansprechend verarbeitet. Scharfe Kanten sucht man vergeblich und an der Unterseite haben die Konstrukteure des Gerätes, für den Betrieb in der Bastelkammer, zwei ausklappbare Füßchen angebracht, die eine um ca. 10° nach vorn geneigte Aufstellung erlauben. So ist das Display auch an der entfernten Tischkante noch gut ablesbar.

Bei dem Display handelt es sich um ein auf Berührung reagierendes Touch-Display, welches sich gut ablesen lässt. Zwar wirkt das Design der Benutzeroberfläche erst mal etwas hausbacken, die Funktionen erschließen sich dem Benutzer aber auf den ersten Blick und ermöglichen so eine reibungslose flüssige Bedienung.

Einen Akku laden

Das Design ist etwas hausbacken aber übersichtlich

Zu den weitaus am Häufigsten zu ladenden Akkus im Modellbau, dürften 2 bis 3 Zellige LiPo Akkus mit einer Kapazität von ca. 2500 mAh gehören. Häufig sind diese mit einem XT60 Stecker ausgestattet und verfügen über einen XH Balancer Anschluss. Das XT60 Ladekabel, bzw. ein passendes für den eigenen Akku muss also zusätzlich zum Gerät gekauft werden. Der XH Balancer findet problemlos Anschluss am beiligenden multi Board.

Der Akku Typ, sowie der gewünschte Vorgang: Laden, Entladen u.s.w. lässt sich direkt auf dem Hauptmenue des Gerätes einstellen. Nun tippt man sich auf der unteren Reihe Piktogramme einfach durch die Punkte Zellen (ganz links) und „Kapa.“ (2. v.l.) und stellt jeweils mittels <- ….+> Taste den gewünschten Wert ein. Ladestrom und vorsorglich der Entladestrom werden analog auf einen Wert von 1C mit eingestellt und lassen sich natürlich genauso einfach ändern. Schließlich bleibt nur noch der Fingerdruck auf das Feld „Start“ um den Akku zu „vermessen“ und den Ladevorgang zu starten.

Wärend des Ladevorganges liefert das Display Informationen über die bisher geladene Kapazität, die momentane Akkuspannung, die verstrichene Ladezeit, sowie den aktuellen Ladestrom. Wer noch mehr Informationen benötigt, kann jederzeit die Buttons Balancer Status und Grafik berühren um eine grafische Übersicht über die einzelnen Zellenspannungen oder den Verlauf der Gesammtspannung des Akkus im Laufe des Ladevorganges zu erhalten. Temperaturabhängig schaltet das Gerät automatisch einen Lüfter zur Kühlung der eigenen Elektronik hinzu.

Fazit

Hitec bietet mit dem multi charger X1 touch ein sehr ordentlich verarbeitetes Ladegerät für Modellflieger mit Motor-Modellen bis ca. 1,4 m Spannweite und Seglern bis ca. 2,2 m Spannweite, RC-Heli Piloten von Hubschraubern bis maximal 500er und natürlich auch für RC-Car Fahrer von 1:10er Modellen an. Das Gerät spielt seine ganz große Stärke in der einfachen und übersichtlichen Bedienung aus.

Highlights

  • Sehr einfache Bedienung
  • Übersichtliches Touch-Display
  • Ausführliche deutsche Anleitung

Technische Daten

Netzspannung 100-240 V
Gleichspannung 11-18 V
Ladestrom 0,1-7,0 A
Ladeleistung 55 W
NiCd/NiMH 1-15 S
LiPo/LiFe/LiIon 1-6 S

Lieferumfang

  • Ladegerät
  • 230V Netzkabel mit Schuko Stecker
  • 12V Stromversorgungs-Kabel
  • Universal Balancer Board
  • M6 Ladekabel
Der multi charger X1 touch und Zubehör im HEMPEL Modellflugwelt Shop
Noch Fragen oder Anmerkungen zum Artikel? Schreibe einfach unten auf der Seite einen Kommentar.