Osterhase 2.0

Nur noch ein paar Tage bis Ostern und der Frühling hat dieses Jahr schon mehr als ein mal an die Tür geklopft. Wer jetzt noch nichts zum Fliegen hat, der muss dringend bauen, schnell, einfach und wirkungsvoll. Wie wäre es die staunenden Modellflieger auf dem Platz, die Familie und Freunde mit einem Hasenflink über den Platz huschenden Osterhasen zu übrraschen? So ein Osterhase ist schnell gebaut, nach dem wohlbekannten Prinzip der fliegenden Scheibe.Außer einer Platte 6mm Depron, braucht es nicht viel um so eine Fliegende Scheibe in die Luft zu bekommen. Unser Rezept lautet wie folgt:

Man nehme

Servos, Empfänger und Regler werden einfach auf die Scheibe geklebt.

Die Scheiben die wir für diesen Artikel gebaut haben, haben ein Durchmesser von 35cm. Als Ruder sind hinten 5,5 cm abgeschnitten. Der Hase sitzt sicher in zwei 6mm breiten und 4cm langen Schlitzen auf der Scheibe. Für die Flugeigenschaften ist es natürlich unerheblich ob es der Osterhase leibhaftig ist, der auf der Flugscheibe Platz nimmt, oder ob Das Leitwerk die Form einer Ente, eines Hundes, oder gar eines Weihnachtssternes hat.

Die Ruderanlenkungen lassen sich am einfachsten als Schrumpfschlauchanlenkungen herstellen. Dazu wird die Anlenkstange (Carbonstab) einfach mit einem Stück Schrumpfschlauch mit dem Servohorn bzw. Ruderhorn zusammen eingeschrumpft. Gesichert wird mit etwas dünnflüssigem Sekundenkleber.

Schwerpunkt und Ruderausschläge

Das Herumturnen macht einen Riesen-Spaß

Die Höhenruderausschläge dürfen maximal 50% besser nur 30% der Querruderausschläge betragen, so eine Scheibe reagiert doch recht heftig auf Höhenruder. Der Schwerpunkt wird auf ca. 25% der Flächentiefe eingestellt. Es muss also sehr viel Gewicht nach vorn.

Das Herumturnen mit so einem Einfachst-Flieger macht bei ruhigem Wetter einen Riesen-Spaß, ganz besonders natürlich auch dem Publikum. Ein sehr ausgewogenes Flugverhalten sollte man jedoch von der eher abenteuerlichen Aerodynamik nicht erwarten. Stark angestellt im Schleppflug fliegen, geht aber gut. Schnellflug geht umso besser, je weiter der Schwerpunkt vorn liegt. Aber nicht erschrecken. Flugscheiben neigen dazu im schnellen Geradeausflug zu unterschneiden. Dem Spaß indes tut das keinen Abbruch.