VStabi NEO ist eine neue Hardwareplattform, die mit neuester Technologie und zeitgemäßer Rechenleistung die Nachfolge sowohl für die Mini VStabi als auch für die VStabi Silverline antritt.
Die Größe des Gerätes ist nur minimal größer als die Mini VStabi, von der Austattung her ist sie aber der Silverline ähnlich. So stehen 9 vollwertige Ausgänge und ein vollwertiger Anschluss für das Drehzahlsignal zur Verfügung. Ausserdem gibt es einen Anschluß für einen externen Sensor und USB direkt am Gerät, sowie zwei Telemetrie-Anschlüsse.
Der wesentlichste Fortschritt ist das interne Sensorarray: Es kommen zwei unterschiedliche Mehrachs-Sensoren zum Einsatz, die sich bei der Arbeit ergänzen, und so auch bei hoher Vibrationbelastung funktionieren. Die Stromversorgung wurde deutlich verbessert, so dass auch Servos mit mangelhafter Filterung der Störungen auf der Versorgung der VStabi NEO nichts anhaben können.
VStabi NEO wird mit der Software-Grundausstattung Express geliefert. Gegenüber der bisherigen Express-Version ist diese stark aufgewertet, so sind z. B. der Drehzahlregler für Elektroantrieb und die Bankumschaltung bereits enthalten.
Die Pro Ausstattung beinhaltet erweiterten Parameterzugriff.
In Verbindung mit VBar Control stehen mit Pro zusätzlich frei programmierbare Makrozellen zur Erweiterung der Ausgangsfunktionen zur Verfügung.
Mit VBar Control kann mit Pro auch die VPlane Firmware für Flächenflugzeuge verwendet werden.
Die Topausstattung ist Pro Rescue, dort steht zusätzlich die Rettungsfunktion zur Verfügung.
Zur Nutzung all dieser neuen Funktionen ist ein Update der VBar Control erforderlich. Das Update ist voll rückwärtskompatibel, somit können vorhandene Geräte ohne Änderung weiterhin genutzt werden.
VStabi NEO kommt bereits in der Express Version mit einem verbesserten Regelalgorithmus in der Version 6.1. Neben der Verbesserungen von 6.0 wurde im Bereich der Höchstgeschwindigkeit eine deutliche Erhöhung der Stabilität erreicht. Dies erlaubt auch angenehmes Fliegen mit extrem geringer Drehzahl. Das plötzliche Aufbäumen ist so gut wie verschwunden.