Jeti Neuheiten 2016
Auch im Jahr 2016 setzt der tschechische Hersteller Jeti seine Linie fort und baut das Programm Zug um Zug nach oben sowie nach unten aus. Das diesjährige Highlight ist unserer Meinung nach, dass Jeti endlich einen Einsteigersender auf den Markt bringt, der Anfängern ermöglicht zu überschaubaren Kosten von Anfang an auf das Jeti-System zu setzen.
Die neue Jeti DS-6 kommt im typischen Design preiswerter 6-Kanal Computersender daher. Vom Jeti Design verwöhnte Augen sind daher auf den ersten Blick leicht enttäuscht. Damit wird man der DS-6 aber nicht gerecht. Ein Gehäuse, wie man es bisher von Jeti gewohnt ist, dürfte in der Einstiegspreislage nicht einmal annähernd bezahlbar sein, und so muss sich auch Jeti den Wirtschaftlichen Erfordernissen beugen und auf Kunststoff setzten.
Punkten kann die DS-6 aber sehr wohl bei Preis und Ausstattung. Bei 189,- € soll der Preis für das DS-6 Senderset mit REX6 Enpfänger liegen, welches ab März 2016 lieferbar sein wird. Der Multimode Sender (Mode 1-4) verfügt über 10 Modellspeicher, und Telemetriefunktionen. Dass die üblichen Computersender Features wie Dual Rate, Expo, Heli Mode, V-Leitwerk, Delta u.s.w. an Bord sind braucht man fast nicht zu erwähnen. Gerade im Einsteigerbereich interessant ist, dass sich der neue kleine Jeti Sender über Funk an alle großen DC und DS Sender als Schülersender binden lässt. Hierzu ist kein weiteres Zubehör erforderlich.
Ein alternatives Senderset enthält zusätzlich zu den genannten Komponenten noch eine Jetibox, die sich bequem auf den Sender aufstecken lässt, sowie eine Droidbox mit der die Telemetriedaten an ein Android Handy weitergeleitet werden können. Ebenfalls als Zubehör erhältlich ist ein Senderpult, welches den Handsender zum Pultsender umfunktioniert.
Jeti hat mit der DS-6 allerdings nicht nur die Einsteiger im Blick. Der Sender ist gerade für Hangflieger ein praktischer telemetriefähiger Rucksack-Sender, der z.B. in Verbindug mit einem Uni-Sense im Modell schon eine Vario Funktion erlaubt.
Ebenfalls auf der Spielwarenmesse zu sehen waren die DS-16 und DC-24 mit Farbigem Gehäuse, so wie eine der Logik folgend DS-24 genannte Handsender-Version der DC-24.
Für Nachtflieger hat sich Jeti etwas besonderes einfallen lassen. Nachtflug wird oft auf Veranstaltungen zur Musik vorgeführt. Lichteffekte im Takt der Musik wären da ein naheliegender Effekt. Die Lösung ist ein Jeti Empfänger, der per Telemetriefunktion die Musiksignale an den Sender weitergibt und diese Als Geber für die Beleuchtungssteuerung im Modell nutzt. Fertig ist die fliegende Lichtorgel.