ArtHobby Tigra-E 1.4m

Die Tigra-E 1.4M ist die elektrische Version des Tigra 1.4M Nurflüglers, die für Handstarts und Hang-Enthusiasten entwickelt wurde. Ein tief sitzender Schwerpunkt und der Glasfaserrumpf, machen die Tigra-E sehr robust. Das modifizierte, selbststabilisierende JK3780-Tragflächenprofil wurde speziell für eine hervorragende Handhabung ausgelegt. Gleichzeitig bietet sich hierdurch ein enormer Bereich an Geschwindigkeiten, die das Flugzeug erreichen kann.

Ob langsames Dahingleiten in der Thermik oder schweißtreibender „Fräsen“ am Hang, die Tigra-E 1.4m macht alles mit. Das Schöne an der Elektro-Version: Bleibt der Wind mal aus, hilft der Motor auf Höhe zu kommen.

Es gibt noch einiges zu bauen

Tigra Baubericht

Die eine oder Andere Stunde darf noch gebaut werden.

Das Kit kommt in einer vorgefertigten zu knapp 80% fertigen Version. Wenn man allerdings denkt, dass innerhalb von einer halben Stunde der Rest erledigt ist und man bereits fliegen gehen kann, sollte hier ein wenig zurückstecken können/müssen. Die Tigra-E kommt nämlich mit bereits vorbereiteten Tragflächen, sowie fertigem Rumpf.

Die Tragflächen haben bereits die Schnittstellen angezeichnet, in die noch die beiden Servos eingelassen werden müssen. Des Weiteren fehlt es dem Flügel noch auf seinen Zwillingsbruder.
Der Nurflügler kommt in geteiltem Zustand. Hier muss noch mit Holzklötzen und Epoxid-Harz, sowie Glasfaserband der Verbund und somit entstehende Festigkeit hergestellt werden. Im Anschluss sollte man die Tragfläche noch behandeln, damit Feuchtigkeit nicht in das Material eindringen kann. Nach diversem Auftragen von Lack sowie mehrfachem Abschleifen der Tragfläche hat sie eine wirklich wunderschön anzusehende, aber auch spiegelglatte Oberfläche.

Alles in Allem kann man wirklich nur für diesen hervorragenden Bausatz danken, da nicht viele Schritte zur Komplettierung nötig sind, diese allerdings den ein oder anderen Modellbauer noch herausfordern können.

Erstflug

Das das winterliche „Mistwetter“ nun seinen Abschied gefeiert hat, stand endlich der Erstflug an.

Ein leichter Wurf bei Halbgas und die Tigra-E hob ab und gleitet ohne große Wackler oder Probleme davon. Nach kurzer Zeit war die gewünschte Höhe erreicht und der Motor ausgestellt. Ein wundervolles Fluggefühl breitete sich in mir aus. Ruhig und gelassen durch die Abendsonne, oder zackig und flippig durch ein paar schnellere Passagen fliegen sind für die Tigra-E kein Problem. Hut ab!!