Hobbyzone Sport Cub S mit SAFE-Technologie

Mit der Sport Cub S ist Horizonhobby etwas gelungen, was sonst nur Spielwarenschwehrgewichten wie Mattel oder Lego gelingt. Auf der Spielwarenmesse im Januar 2015 wurde das Modell mit dem Toy Award ausgezeichnet. Aber ist das was da dem bunten Tragekarton für gute 100,- € entspringt nun ein Spielzeug, oder ein ernstzunehmendes Modellflugzeug für Anfänger? Aber fangen wir beim Auspacken an:

Der Lieferumfang oder Was ist im Karton?

Cub S Lieferumfang RTFBei unserem Testexemplar handelte es sich um die RTF Version die flugfertig ausgeliefert wird. Der Karton enthält neben dem komplett fertig aufgebautem Flugzeug. Eine kleine Fernsteuerung die an den Controller einer Spielekonsole erinnert sowie den winzigen Flugakku. Außerdem ein an einen USB Stick erinnerndes Ladegerät, welches als Spannungsquelle einen PC oder ein Handy-Ladegerät benötigt. Ein Laden auf dem Flugplatz ist also eher unpraktisch, daher sei dem künftigen Sport Cub Piloten der Erwerb von 1-2 weiteren Akkus empfohlen, damit der Spaß auf dem Flugfeld länger andauert. Auch 4 Trockenbatterien für den Sender sind enthalten.

Alle Komponenten sind sehr sicher in ein Styropoor Formteil verpackt. Der Karton kann daher auch später noch als Lager- und Transportbox für das Modell dienen. Die Mitgelieferte Fernsteuerung lässt sich übrigens beim ersten Auspacken nur mittels eines Seitenschneiders oder eines sehr scharfen Messers aus dem Karton entnehmen, da sie mit einem stabilen Kabelbinder gesichert ist.

Wie fligt die kleine Sport Cub

Handliche Fernsteuerung

Handliche Fernsteuerung

Neben den 2 Steuerknüppeln besitzt der Fernsteuer-Sender noch 2 weitere Bedienelemente. Einen 3-Stufen Schalter, mit dem sich das Modell in eine der 3 Betriebs-Modi (Anfänger, Fortgeschrittener, Experte) schalten lässt. Sowie einen Panic-Button.

Leider herrscht bei unseren Testflügen erheblicher Wind, so viel Wind, dass man einem Anfänger hätte raten müssen auf keinen Fall zu fliegen. Wir wagten es jedoch trotzdem und waren erstaunt, wie gut das winzige, leichte Modell die Turbulenzen und Böen ausglich. Im Anfängermodus lässt sich das kleine Flugzeug sebst mit wildesten Knüppelbewegungen nicht in eine gefährliche Lage bringen sondern zieht elegant seine Bahn um beim Gas wegnehmen in einen sanften Sinkflug überzugehen und irgendwann einfach auf dem Boden aufzusetzen.

Motorhaube Cub SSchaltet man den Schalter in den Intermediate- (Fortgeschrittenen-) Modus so wird das Flugzeug schon deutlich agiler. Weiterhin jedoch ohne sich von Turbulenzen aus seiner Bahn werfen zu lassen. Auch im Expertenmodus bleibt der Ausgleich von Windeinflüssen weiterhin aktiv und wer nun erwartet der kleine Hochdecker würde durch das Stabilisierungssystem nun zum Kunstflugmodell, der wird enttäuscht. Im Expertenmodus lassen sich dennoch alle Figuren fliegen die die Hochdecker-Bauweise und die Motorisierung erlauben. Loopings, Turns und auch Rollen sind fliegbar. Hat man es einmal übertrieben und weiß nicht mehr wie man das Modell retten soll, drückt man, einfach den Panic-Knopf und das Modell steuert selbstständig in einen Geradeausflug in Normallage zurück.

Noch etwas haben wir ausprobiert. Was passiert eigentlich wenn das Modell aus der Reichweite des Senders fliegen sollte. Um dies zu simulieren haben wir das Flugzeug auf genügende Sicherheitshöhe gebracht und einfach den Sender abgeschaltet. Siehe da, die Hobbyzone Ingenieure haben auch an diesen Fall gedacht. Die Sport Cub steuert sofort in eine Kreisbahn und schaltet den Motor ab, so das Das Modell lagsam kreisend der Erde entgegenstrebt. Es ist sehr warscheinlich, das das kleine Modell also einfach irgendwo im Gras landet. Wir jedoch haben den Sender wieder eingeschaltet und hatten sofort wieder Kontrolle über das Flugzeug.

Fazit

Nie war es so einfach ein ferngesteuertes Flugzeug einfach mal so fliegen zu lassen. Die Hobbyzone Sport Cub S legt für ein preiswertes und einfaches Flugmodell eine bisher nicht gesehene Perfektion an den Tag. Das RTF Set enthält wirklich alles was man benötigt um den Sonntagsspaziergang durch eine Flugeinlage zu bereichern. Auch angehende Modellflieger die gerne in das Hobby einsteigen wollen finden in der Sport Cub S ein sinnvolles erstes Modell. Wer die Sport Cub als ersten Schritt auf dem Weg zu einem „richtigen“ Modellflugzeug erwirbt, sollte darüber nachdenken sich von Anfang an eine vollwertige Fernsteuerung wie z.B. die Spektrun DX6 zu gönnen und statt der RTF die BNF Variante zu kaufen, die ohne Fernsteuerung geliefert wird.

Ready to FlyLinks

 

One thought on “Hobbyzone Sport Cub S mit SAFE-Technologie

Comments are closed.