Multiplex RR Extra 330 SC

Die Kunstflugmaschinen der Extra Aircraft GmbH gehören zu den beliebtesten Vorbildern für Modellflugzeuge. Multiplex hat die derzeit leistungsstärkste Variante, die Extra 330 zum Vorbild für seinen neusten ELAPOR® Kunsflieger gewählt. Bei der Entwicklung des Modells holten sich die Brettener mit Gernot Bruckmann, prominete Unterstützung ins Haus.

Die RR Version kommt weitestgehend fertig aus der Packung

Modell wird von Multiplex in mehreren Varianten ausgeliefert. Neben den Flugfertig aufgebauten Versionen gibt es weiterhin eine BK genannte Variante, in der keine elektronischen Komponenten enthalten sind, und die noch selbst zusammengeklebt werden muss. Unser Testmodell war die nur noch in begrenzter Stückzahl verfügbare Limited Edition der RR Version, deren farbliche Gestaltung der „großen“ Extra von Gernot Bruckmann nachempfunden ist. Genau wie die normale RR kommt diese Variante weitestgehend Flugfertig aus dem Karton. Lediglich ein Empfänger und natürlich der Akku müssen noch eingebaut werden. Obwohl Multiplex Schaummodelle schon seit Jahren Quasi die Messlatte in Sachen Verarbeitung vorgeben, staunt man bei diesem Modell, was sich inzwischen mit Schaum anstellen lässt. Das Modell überzeugt nicht nur beim Farblichen Finisch, sondern ist insgesamt sehr leicht und steif aufgebaut.

Flugeigenschaften

Bei reduzierten Ruderausschlägen und mit viel Expo ist das Modell auch für Querruderumsteiger geeignet

Die eigentliche Heimat einer Kunsflugmaschine, wie es die Extra 330 SC ist die Luft und so haben wir eines der ersten schönen Wochenenden im Jahr 2017 genutzt um die Limited einmal gründlich zu testen. Auch in der Luft ist der Fortschritt bei den Flugeigenschaften gegenüber älteren Schaum-Kunstfliegern beachtlich. Natürlich gibt es immer noch unterschiede zu extrem leicht gebauten Holzmodellen wie z.B. der Extreme Flight Extra 48″ aber die sind mit der neuen 330er von Multiplex inzwischen auf ein sehr geringes Maß zusammengeschrumpft.

Die Multiplex RR Extra 330 SC fliegt sich also sehr neutral und reagiert so prompt und heftig auf Ruderbewegungen, wie man das von einem Gerät, welches zum Herumturnen in der Luft gebaut wurde erwartet. Wer das Modell seines schicken Äußeren wegen kauft und keine 3D Kunstflug Ambitionen hat, tut also gut daran, die Ruderausschläge bei maximal 50% zu belassen und die Agilität mit Hilfe von reichlich Expo weiter zu zähmen.

Fazit

Multiplex macht mit der Extra 330 SC Gernot Bruckmann Edition seinem Namen als Hersteller feinster Schaummodelle wieder alle Ehre. Das Modell ist natürlich auf keinen Fall ein Anfängermodell. Mit reduzierten Ruderausschlägen und reichlich Expo kann aber auch ein Querruderaufsteiger seine Freude an dem Optisch schönen und hervorragend fliegenden Modell haben. So richtig ausspielen kann der Flieger seine Stärken aber im 3D Kunstflug. Hier tritt der Technische Fortschritt bei der Konstruktion und Fertigung des sehr leichten und Steifen Modells zu Tage.

Zu haben ist die Extra 330 SC als Fertig gebautes RR Modell im orange farbenen „Gernot Bruckmann“ Design und als Baukasten, bei dem der Modellbauer eigene Vorstellungen bei der Farbgebung verwirklichen kann. 

Highlights

  • neutrale Flugeigenschaften
  • Leichte Konstruktion
  • extrem steif gebaut


Technische Daten

Spannweite : 1150 mm
Länge : 1200 mm
Abfluggewicht : 1350 g
Flächeninhalt : 38 dm²
Flächenbelastung : 36 g/dm²
RC-Funktionen : H/S/Q/M (1)


(1) H=Höhenruder, S=Seitenruder, Q=Querruder, M=Motorregelung

Lieferumfang der getesteten Version

  • Fertig gebautes und Lackiertes Modell, mit eingebautem Motor, Servos und Regler
Die Extra 330 SC und Alternativen im HEMPEL Modellflugwelt Shop

Noch Fragen oder Anmerkungen zum Artikel? Schreibe einfach unten auf der Seite einen Kommentar.