Bodeneffekt – Warum mann Heli fliegen am besten in der Luft lernt

Aller Anfang bei Fliegen mit dem Modellhubschrauber ist schwer. So mancher Anfänger versucht mögliche Abstürze in ihren Folgen dadurch zu beschränken, dass er mit dem neuen Ferngesteuerten Hubschrauber nur knapp über dem Boden fliegt. Die Überlegung dabei ist, was nicht so tief fällt, geht nicht so leicht kaputt. Aber weit gefehlt. Dieses Fliegen in Bodennähe hat gleich zwei große Nachteile.

1. Der Bodeneffekt – Fliegt ein Hubschrauber, egal ob Modell oder Manntragend in Bodennähe, dann prallt der Luftstrom desHauptrotors quasi gegen den Boden, wird zur Seite abgedrängt und steigt in „wilden Wirbeln“ wieder Nach oben, um gleich als Luftwirbel vom Rotor wieder angesaugt zu werden. Ohne auf die physikalischen Grundlagen tiefer einzugehen, kann jeder sich vorstellen, das ein Fliegen in solcher Luft keine ruhige Sache sein kann. So ab ca. 1 m Höhe ist dieser Bodeneffekt bei kleinen Modellhubschraubern verschwunden. Der Schwebflug sollte also immer in mindestens 1 m Höhe geübt werden. Zum Starten und Landen muss man freilich für einen Moment in diese ungeliebte Zone, wer zwar gefühlvoll, aber doch einigermaßen beherzt startet und landet, verkürzt die Zeit des Aufenthalts in dieser verwirbelten Luft.

2. Der Springboden – Ein unter Modellhubschrauber Piloten beliebter Scherz ist es, sich nach einem, meist selbst verschuldeten Crash, über den ach so bösen Springboden zu beschweren, der dem Modell entgegegesprungen sei und es zerstört hätte. Natürlich weiß jeder, wie das gemeint ist, aber etwas Ernst enthält dieser Spaß schon. Der Boden ist oft näher, als einem lieb ist. In der Luft ist unser Modellhubschrauber sicher, sie kann Ihm kaum etwas anhaben. Berührt ein laufender Rotor jedoch den Boden, so braucht es nicht einmal einen Absturz um Rotorblatt, Blattlagerachse und oft auch die Rotorwelle zu beschädigen. Deshalb ist es sicherer für einen Modellhubschrauber nicht so nah wie möglich, sondern so weit weg wie möglich vom Boden (im Zimmer auch von der Decke, den Wänden und den Möbeln) zu fliegen. Nun sollte das niemanden im Freien dazu verleiten so hoch zu fliegen, das er die Fluglage seines Modells nicht mehr klar erkennen kann. Ein Stück über Kopfhöhe im Freien oder mindestens 1 m vom Boden weg im Raum sind aber immer eine gute Idee.