Der richtige Schwerpunkt

Damit ein Flugzeug nicht gleich nach dem Abheben unkontrollierbar wieder abstürzt muss nicht nur der (Modell)-Pilot seine Finger an den Knüppeln haben, sondern auch der Schwerpunkt muss stimmen. Gerade Anfänger glauben häufig, das das Einhalten desrichtigen Schwerpunktes bei einem Modellflugzeug nicht so wichtig sei, dabei kann ein falscher Schwerpunkt das Flugverhalten so stark beeinflussen, dass selbst ein geübter Pilot das Modell kaum noch unter Kontrolle halten kann im Besten Falle ist das Ergebnis einfach das das Modell nicht gut fliegt. Gerade ein Modell  bei dem der Schwerpunt zu weit hinten liegt, lässt sich oft kaum noch steuern, deshalb legen viele Modellflieger zu mindest beim Erstflug den Schwerpunkt lieber etwas zu weit nach vorn. Später sollte allerdings immer der richtige Punkt ermittelt werden, da sonst das Modell nicht seine optimale Flugleistung erreicht.

Wo liegt der Schwerpunkt bei meinem Modellflugzeug

Bei einem Fertigmodell, RTF oder Baukastenmodell ist die Sache einfach. Der korrekte Schwerpunkt sollte in der Anleitung angegeben sein. Oft ist er mit CG = Center of gravity angegeben. Lässt sich gar nicht herausfinden wo der Schwerpunkt liegt, wird ca. 1/3 der Flächentiefe angenommen.

Wie wird der Schwerpunkt ermittelt.

Um festzustellen ob der Schwerpunkt bei einem Modellflugzeug stimmt, wird es unter der Tragfläche z.B. auf die Fingerspitzen oder einem Gestell balanciert am besten eignet sich eine sogenannte Schwerpunktwaage, die man sich selbst bauen kann, oder im Fachhandel erhält.  Hängt das Modell wagerecht, oder leicht nach vorn geneigt stimmt der Schwerpunkt.