Blade 360 CFX

Über die letzten Jahre hat sich Blade einen Namen als Marke für kleine Einsteiger-Helis bis zur 450er Klasse gemacht. Die 500er, 550er, 600er und 700er Modelle aus dem gleichen Hause konnten jedoch nie an diesen Erfolg anknüpfen, was sicher nicht an der Fertigungsqualität oder den Flugeigenschaften lag. Gerade der 700er ist ein hervorragender RC-Heli der oft noch günstig angeboten wird. In diesem Bericht soll es aber um den jüngsten Sproß der Blade Familie gehen den Blade 360 CFX.

Ein erster Blick auf den Blade 360

Blade 360 CFX lang gestrecktAnders als es die Typenbezeichnung vermuten lässt liegt der 360er von Blade größenordnungsmäßig deutlich über der 450er Klasse. Aber noch mehr Auffälligkeiten besitzt der neue, wenn man Ihn direkt mit seinem kleineren und größerem Bruder dem 450x und dem 500x vergleicht. Im direkten Vergleich hat man nämlich beinahe das Gefühl der 360 CFX entstamme einer anderen Familie. Bereits optisch ist die Haube eine Abkehr von der bisherigen Linie der Der Blade-Einfarbigkeit. Sie schließt endlich zur Design Sprache der RC-Heli Community auf  und auch das Profil der Haube nimmt deutliche Anleihen bei den Mitbewerbern aus Taiwan. Noch überraschter waren wir, dass als Material für die Haube hochwertiger glasfaserverstärkter Kunststoff zum Einsatz kommt. Insgesammt wirkt der Heli recht gestreckt und schlank, was umso mehr überrascht, wenn man weiß, dass ein 6S Akku unter der Haube Platz finden muss.

Hochwertige Verarbeitung wohin das Auge blickt

Auch wenn der Blade 450 ein viel gelobter Einsteiger-450er war und der viele Kunststoff der Tauglichkeit für den Einsatzzweck nicht im Wege stand, so richtig begeistern konnte dieser extrem sparsame Umgang von Blade mit Metall, nicht. Umso überraschender ist, dass beim 360er mit vollen Händen in die Materialpalette der Edel-Helis gegriffen wurde. Das 2 Platten CFK Chassis wurde großzügig mit exakt gefertigten Alu-Komponenten ausgestattet. Der Alu Rotorkopf auf unseren Fotos ist denn auch kein teures Tuning-Teil, sondern absolute Serienausstattung.

Wie fliegt er denn nun der CFX?

3D Kunstflug mit dem 360 CFXWenn wir uns zunächst an die Profis wenden, die vom T-Rex, über Goblin bis hin zum Logo schon alles an den Knüppeln bewegt haben, dann können wir nur sagen Ihr werdet es nicht glauben. Ja – Das ist ein Blade, ohne Tuningmotor mit original Servos und mit einem AR7200BX als Flybarless System. So viel Leichtigkeit, so exakte Reaktionen auf die Knüppelbewegungen, das hat es in einem Blade noch nicht gegeben. Sicher es wird ein paar 3D Bolzer geben, die das Flybarless System gegen ein V-Stabi tauschen mögen, sicher 1-2 Freaks hätten gerne noch einen „heißeren“ Motor (vielleicht tut es auch das von Blade selbst angebotene 3 Blatt Set) aber dieser Heli hat ein klares „Das ist der Hit“ verdient.

Nun, werden die Anfänger und Aufsteiger fragen, was habe ich davon, kann ich damit umgehen? Kommt darauf an, ist die eindeutige Antwort darauf.  Der 360er von Blade ist ganz und gar kein Hubschrauber für absolute Anfänger. Dafür hat Blade z.B. den 200 SRX und seine Koaxial-Helis im Angebot. Für Aufsteiger jedoch die einen Drehzahlgesteuerten Single-Rotor-Heli bereits sicher beherrschen, ist der 360er durchaus eine Alternative zu den etablierten 450ern und 500ern. Zumal die Ersatzteile günstig und gut verfügbar sind.