Blade Inductrix

Seit 04. August ist ein neuer micro Quad von Blade lieferbar, der sich aus der Masse der Multicopter abhebt und richtig viel Spaß macht. Aber der Reihenfolge nach. – Schauen wir uns das Modell erst einmal näher an.

Was ist in der Packung

Ein USB Ladegerät wird mitgeliefert.

Ein USB Ladegerät wird mitgeliefert.

Der Blade Inductrix wird in der BNF Version in einer kleinen Kunststoffschachtel geliefert. Die RTF Variante kommt im Blade typischen Tragekarton aus Pappe. Uns stand für den Test ein BNF Inductrix zur Verfügung. Nach abheben des transparenten Deckels kommt der Copter selbst, ein kleines USB Ladegerät und der Flugakku zum Vorschein. Außerdem liegt eine 2. Haube in Blau bei, die bei Bedarf die rote Originalhaube ersetzt. Auch eine gedruckte Anleitung in Deutsch und einigen weiteren Sprachen liegt bei. Vor deren Studium allerdings legen wir den Akku in das Ladegerät und verbinden es mit einem USB Port am Schreibtisch-PC. Die Anleitung erweist sich als kurz und erklärt das Binden und ein paar mögliche Fehlerquellen. Also schnappen wir uns, da das beiliegende Ladegerät wohl noch ein wenig brauchen wird einen vollen Akku aus unserem Fundus und eine Spektrum DX6. Akku in den Copter, DX6 in den Bindemodus, das war’s der Inductrix ist flugbereit.

Wie fliegt sich der Blade Inductrix

Die BNF Version lässt sich an jeden Spektrum Sender binden

Die BNF Version lässt sich an jeden Spektrum Sender binden

Der kleine Copter hebt willig vom Tresen und bleibt ohne das Steuerkorrekturen nötig wären ganz ruhig in der Luft stehen. So haben wir das noch bei keiner Micro Drohne gesehen. Was auch neu ist, ist das Fluggeräusch. Kein Summen wie von einer überdimensionalen Hummel,sondern eher ein Rauschen – jedenfalls bleibt das Geräusch unaufdringlich. Knüppelbewegungen folgt der Copter auf Anhieb, aber nicht allzu forsch. In jedem Falle bleibt das Flugverhalten auch für ungeübte Piloten leicht beherrschbar. Profis werden sich das Modell noch etwas agiler wünschen. Nutzt man die Knüppelwege voll aus, erreicht der kleine aber eine beachtliche Geschwindigkeit und lässt sich exakt um Regale und Säulen steuern. Eckt man irgendwo an, prallt der Copter einfach wieder ab und fliegt weiter. Gerade diese Eigenschaft des Blade Neulings sorgt für Erfolgserlebnisse mit Suchtpotential. Es macht so viel Spaß den Winzling Runde um Runde um den Pacours aus Einrichtungsgegenständen zu schicken, dass jeder mal den Sender haben möchte.

Fazit

Der Blade Inductrix ist ein Riesenspaß für die Wohnung, Halle und bei Windstille auch im Garten. Die Flugeigenschaften sind Einsteigertauglich machen aber auch Experten Spaß. Der Winzling eignet sich vorzüglich um wahnwitzige Rennen zu fliegen. Wie FPV Racing nur ohne FPV und kleiner. Bei uns hat sich ganz schnell ein gehöriger Suchtfaktor eingestellt.

One thought on “Blade Inductrix

Comments are closed.