Faze Phase 2

Bereits in der 2 Generation stellt Hobbyzone nun seinen micro Quadrocopter Faze vor. Mit unter 30,- € spielt dieses Gadget in der günstigsten Preislage unter den einsteiger Drohnen. Wir wollen hier einen Blick auf den kleinen werfen und schauen, was der Nach nur einem Jahr vorgestellte Nachfolger besser macht als die 1. Version des Bestsellers.

Was ist in der Schachtel.

Faze II LieferumfangGeliefert wird die Faze II in einer kleinen blauen Pappschachtel die alles enthält, was man für den Erstflug benötigt. An Weihnachten, Oster, oder Geburtstag braucht der Erstflug also nicht allzu lange verschoben werden. Neben dem wirklich winzigen Copter befindet sich in der Schachtel eine ebenso winzige Fernsteuerung. Diese sieht ein wenig aus, als wäre es eine „Puppenfersteuerung“ der knuffige kleine Sender liegt aber erstaunlicherweise so gut in der Hand wie das die Größe nur eben erlaubt. Ebenfalls dabei ist der Flugakku der im Gegensatz zum Vorgänger nun auswechselbar ist. Ein Ladekabel zum Anschluss an ein USB Handy Ladegerät und 4 Ersatzpropeller vervollständigen den Lieferumfang. Besonders erwähneneswert ist noch, dass Hobbyzone sogar 2 AAA Batterien für den Sender mit in die Schachtel packt.

Wie fliegt das Ding nun?

2015-Dez-00005-Matthias Löffler-4928 x 3264Im Verhältnis zur Größe ist die Faze 2 relativ schwer geraten. Gemessen daran sind die Flugeigenschaften jedoch sehr gut. Von einem gerade mal 4,7 cm großen Copter darf man nun nicht erwarten, dass er ruhig wie eine Kameradrohne daherschwebt. Das Metier der Faze ist mehr das flinke herumsausen im Zimmer. Neu ist dass der Kleine über eine Autoflip Funktion verfügt. Ein Knopfdruck auf den rechten Knüppel und ein Andeuten der Richtung reicht um den Copter einen Überschlag in die entsprechende Richtung fliegen zu lassen. Positiv ist, dass Hobbyzone an der Crashresistenz der Faze gearbeitet hat. Sicher ist der nun rund 12 Gramm wiegende Copter immer noch kein „Panzer“ aber er steckt erstaunlich viel weg.

Fazit

Als Geschenk oder Mitbringsel für Technikfreaks ist die Faze II ideal. Autoflip und ganz besonders ein Wechselakku sind in dieser Preisklasse alles andere als selbstverständlich. Dazu kommt, dass Hobbyzone Produkte sehr verbreitet sind. Ersatzteile wie Luftschrauben und Akkus sind also verhältnismäßig gut verfügbar.

Links