Hobbyzone ZUGO

Seit Oktober 2015 hat hobbyzone sein Sortiment an einsteigertauglichen Drohnen um ein neues Modell erweitert. Der ZUGO wird vom Hersteller auf der Verpackung Als „2MP Camera Drone“ beworben. Außerdem will das Modell laut HORIZON Website die „just for fun“ Fraktion bedienen und das bei einem Preis von unter 80,- €. Kein Wunder, dass wir bei HEMPEL Modellflugwelt neugierig waren und das erste Exemplar, welches bei uns am Lager ankam, gleich ausprobieren mussten.

Lieferumfang – HORIZON typisch komplett

ZUGO PackungsinhaltGeliefert wird der ZUGO in einer handlichen Pappschachtel, die alle mitgelieferten Komponenten in einem tiefgezogenen Kunststoffteil sicher festhält. Beim Öffnen kommt neben dem flugfertigen Quatrocopter und einem kleinen Sender im Spielecontroller-Design, der sogar über ein Display verfügt, noch eine erstaunliche Menge an Zubehör zum Vorschein. So ist die mini Drohne bereits mit einer 2GB microSD-Karte bestückt und ein passender USB Kartenleser liegt ebenso bei wie 4 Trockenbatterien für den Sender. Damit ist aber noch lange nicht das Ende der Zubehörliste erreicht. Dass der Flugakku und ein passendes USB Ladegerät im Lieferumfang sind, ist selbstverständlich. Dass neben 4 Ersatz-Luftschrauben nicht nur ein Werkzeug zum Wechseln derselben, sondern auch ein Mini-Schraubendreher beiligen ist da schon weniger selbstverständlich. Als i-düpferl kann man die Knüppelgriffe des Senders, die im Lieferzustand Tellerförmige Köpfe haben, gegen dünne Griffe mit rutschfester Krone austauschen, die ebenfalls beiliegen. Kurzum hobbyzone glänzt hier mit einer wörtlich genommenen „ready to fly“ Ausstattung.

Akku rein und Los

ZUGO in der LuftDie Entwicklung bei Micro-Drohnen ist in den letzten Jahren mit Riesen-Schritten voran gegangen. Neuerscheinungen müssen es sich also stets gefallen lassen am besten gemessen zu werden, was gerade auf dem Markt ist. Der ZUGO erreicht in dieser Hinsicht nicht ganz die Feinfühligkeit mit der sich z.B. ein Blade Inudctrix steuern lässt. Andererseits ist dieser Vergleich auch nicht ganz fair. Schließlich ist der Inductrix mit dem ZUGO weder größenmäßig vergleichbar, noch schleppt dieser eine Kamera mit sich herum. Gemessen an Preis, Größe und Gewicht ist der ZUGO sehr gut steuerbar und dank der 3 Flugmodi auch für Anfänger sehr gut beherrschbar. Nachdem wir die Knüppel getauscht hatten und 2 Akkus geflogen waren, hatten wir großen Spaß daran den kleinen durch das HEMPEL Ladengeschäft am Bankplatz zu scheuchen und rechts und links „flippen“ zu lassen. Der rundum laufende Propellerschutz sorgt bei Kollisionen mit Wänden und Mobiliar dafür, dass nicht nur die Luftschrauben effektiv geschützt werden, sondern auch ein direktes Abfangen und Weiterfliegen möglich ist, wozu natürlich etwas Übung nötig ist.

Film ab

Laut Werbung ist der ZUGO ja nun eine Kamera-Drohne, die Fotos mit 2 Megapixeln schießt und Videos mit immerhin 720p aufnimmt, zweiteres übrigens sogar mit Ton. Foto- und Videofunktion lasen sich im Flug vom Sender aus steuern, was sehr komfortabel ist. Niemand wird von so einem Gadget wie der ZUGO eine professionelle Video Qualität verlangen dennoch ist die Frage nach der Qualität nur natürlich und auch wir haben sie gestellt. Um es kurz zu machen, die Qualität ist nicht gut, aber auch nicht schlecht. Fotos sind qualitativ mit denen einer sehr einfachen Handy Kamera vergleichbar. Die Video Qualität ist nicht viel besser, aber die Videos leben von der Perspektive. Wenn man sich erstmal darüber klar ist, dass die Kamera ja im Vorwärtsflug immer leicht nach unten geneigt ist, gelingen bei ausreichender Höhe im Freien ansprechende Videos. Nervig ist nur der Ton, der im Flug stets vom Brummen der Motoren bestimmt ist, aber das lässt sich ja nachvertonen, wie im original Produktvideo von hobbyzone. Bei ausreichend Licht und ruhiger Hand können die als „Actual video from ZUGO“ in das Video eingeschnittenen Szenen durchaus als Beispiel für die erreichbare Qualität herhalten.

https://youtu.be/ctfsq32WKrQ