RTF Nur Spielzeug oder ernsthafte Alternative?

RTF das steht für „Ready to Fly“ und hat sich bei Modellflugzeugen als Bezeichnung für Modelle eingebürgert die komplett flugfertig aus dem Karton kommen. Sogar eine Fernsteuerung ist schon dabei. Eigentlich sollte man also mit dem Packungsinhalt direkt fliegen gehen können, oder vielleicht doch nicht?

RTF ist nicht gleich RTF

Die Bezeichnung RTF ist nicht genormt und so segeln unter der Flagge der drei Buchstaben denn auch Modelle mit unterschiedlichem Lieferumfang. Wirklich komplett sind die Modelle der HORIZON Hobby Marken (Parkzone, Hobbyzone und E-Flite) wenn dort RTF draufsteht, dann ist nicht nur das Modell und der Sender in der Packung, sondern auch ein Flugakku, ein einfaches Ladegerät, Trockenbatterien für den Sender und meist sogar noch ein bisschen Kleinmaterial wie z.B. ein Schraubendreher.  Bei anderen Marken kann das aber schon anders aussehen. Multiplex liefert immerhin noch ziemlich komplett. Hier muss man vor dem Weg zum Flugplatz lediglich im Supermarkt noch ein paar Mignon-Zellen für den Sender mitnehmen. So manches RTF Modell verlangt aber dann doch noch nach einigen Fertigstellungsarbeiten, die nicht so einfach auf dem Flugplatz durchgeführt sind. Daher ist es ratsam nicht nur einen genauen Blick auf den Lieferumfang zu werfen, sondern auch das Modell bereits zu Hause einmal auszupacken und vielleicht auch der Gebrauchsanweisung einen Blick zu gönnen.

Was für Modelle werden als RTF vertrieben

Die Glasair Sportsman - Foto HORIZON

Die Glasair Sportsman – Foto HORIZON

Häufig sind Modelle die als RTF angeboten werden Anfängermodelle oder sehr preisgünstig produzierte Gadgets. Es gibt aber auch Hersteller die durchaus höherwertige Modelle als RTF Variante anbieten. Bei allen Herstellern richten sich die RTF Angebote aber dennoch an Modellflieger die den schnellen unkomplizierten Flugspaß suchen.  Wer ein aufwändiges Scale-Modell sucht, wird im RTF Bereich wohl kaum fündig werden. Auch wenn fast alle RTF Modelle mit ihren einsteigertauglichen Flugeigenschaften werben und sie meist auch haben, so gibt es doch ein paar Modelle die auch Fortgeschrittenen und Wiedereinsteigern eine Menge Flugspaß versprechen. Als Beispiele seien folgende Modelle genannt:

Wer sollte lieber kein RTF Modell kaufen?

Mit einem RTF Modell erwirbt man, sofern der Hersteller das Kürzel RTF ernst nimmt immer eine sehr einfache Fernsteuerung, und ein ebenso einfaches Ladegerät. Kauft man ein zweites oder drittes RTF Modell, so hat man irgendwann ein mehr oder weniger großes Konglomerat an, oft zueinander inkopatiblen Fernsteuerungen und Steckerladegeräten. Wem so etwas zuwieder ist, dem sei eine andere Kategorie an Modellen angeraten. Modelle die an sich flugfertig sind, aber ohne Akku, Ladegerät und Fernsteuerung geliefert werden haben leider keine so griffige Bezeichnung. Je nach Hersteller werden solche Modelle als RR (Ready for Radio), ARF (almost ready to fly) oder wenn Sie bereits einen Empfänger enthalten auch als RTB (Ready to Bind) oder BNF (Bind ’n Fly) angeboten. Dazu gönnt man sich dann eine ordentliche 6 Kanal Computer-Fernsteuerung und ein Ladegerät und man ist in der Welt des nachhaltigen Modellbaus angekommen. Ein Nachteil dieser Variante soll jedoch nicht unerwähnt bleiben. Man muss mit rund 100,- € höheren Kosten beim ersten Modell rechnen und man wird ca. ein Wochenende benötigen um sich in all die neue Technik einzulesen und aus den Baugruppen ein flubereites RC-Modell zu kombinieren.

Fazit

Alle die es eilig haben, weil sie gerne jetzt fliegen wollen sind mit einem höherwertigen RTF Modell z.B. von Multiplex oder Hobbyzone gut beraten. Wer etwas mehr Zeit aufbringt und nachhaltig in den Modellbau einsteigen möchte gönnt sich z.B. eine Spektrum DX6 und ein BNF Modell.