Multiplex Rockstar

Bereits 2015 hat Multiplex einen Kunstflug-Doppeldecker mit rund einem Meter Spannweite auf den Markt gebracht. Höchste Zeit also sich das Modell einmal etwas genauer anzusehen. Wie bei Multiplex üblich ist das Modell keine Nachbildung eines Originals sondern nimmt optische Anleihen bei typischen Vertretern dieser Flugzeugklasse. Mit 1.800 g liegt das Modell knapp oberhalb typischer Parkflyer und benötigt demgemäß auch einen etwas kräftigeren Akku. Ein 4S 2600 mAh ist empfohlen. 

Multiplex liefert das Modell zwar auch als sogenannten Baukasten, bei dem die Schaumteile noch selbst zusammengeklebt werden müssen und der Antrieb sowie der RC-Ausbau im Ermessen des Kunden bleibt, weitaus beliebter ist aber die RR genannte Variante als Fertigmodell mit bereits eingebautem Antrieb. Lediglich der Empfänger und der Akku fehlen bei der Rockstar RR noch.

Was ist in der Packung?

Das Multiplex RR Modell kommt, wie heute bei nahezu allen Herstellern üblich fast komplett montiert aus der Packung. Die Qualität der Schaumteile und die Ausführung der Montagearbeiten macht dabei dem Namen Multiplex alle Ehre. Nicht einmal die Verzierung der weißen Schaumteile bleibt dem Kunden überlassen. Multiplex ist hier, wie auch bei anderen Modellen dazu übergegangen die Aufkleber bereits aufzubringen und dem immer noch zum größten Teil weißen Rumpf zumindest etwas Farbe zu verleihen. Das Ergebnis hat immer noch einen hohen „Weiß-Anteil“ ist aber durchaus schick, auch wenn die Aussage das Modell sei amerikanischen Airshow-Doppeldeckern nachempfunden doch etwas vollmundig ist. Aber Multiplex sei diese kleine Übertreibung was das Design der Rock-Star angeht gegönnt, liegt doch der Schwerpunkt der Multiplex Stärken seit jeher auf Verarbeitungsqualität und Flugeigenschaften. Den Dingen also die das Fliegen zur Freude machen.

spmar636-2_1Komplettiert werden muss die RR Rockstar mit einem 4S Akku und einem Empfänger. Natürlich wäre ein Test mit einem unstabilisiertem Empfänger angebracht gewesen, da die Rockstar aber in Preis und Größe sehr gut auf die Bedürfnisse von Kunstflugeinsteigern passt haben wir uns entschieden den Spektrum AR636 mit AS3x zu verwenden. Der mitgelieferte Multiplex Regler ist ab Werk bereits mit einem M6 Stecker ausgestattet. Ein Stecksystem, welches außer im Multiplex-Universum keine große Verbreitung hat. Das Ablöten des Steckers und Anlöten eines gängigeren Systems gestaltet sich allerdings etwas schwierig, da der Regler gut befestigt ist und die Kabel recht kurz. Um den schönen Rumpf nicht mit Lötkolbenspuren zu „verzieren“ haben wir daher auf ein Ändern des Steckers verzichtet.

Wie fliegt die Multiplex Rockstar?

ML_201603260003Die doppeldeckertypisch geringe Spannweite in Verbindung mit den großen Ruderflächen der Rock-Star verspricht ein sehr agiles Flugverhalten und eine hohe Rollrate. Richtig eingestellt sorgt das Spektrum AS3x dafür, dass das alles nicht zu viel wird und sich der Doppeldecker von einem Fortgeschrittenen Modellflieger stressarm bewegen lässt. Wenn es sein soll ermöglichen die zu genüge vorhandenen Ruderflächen extreme Manöver. Alles in Allem erweisen sich AR636 und Rockstar als ein ideales Paar. Auch im stark angestellten Langsamflug verhält sich die Kombination neutral. Irgendwann ist es aber auch bei 2 Tragflächen mit dem Auftrieb vorbei. Setzt man so wie wir einen Stabi-Empfänger ein, kündigt sich dieser Moment allerdings nicht vorher an. Die Rockstar sackt dann plötzlich durch. Gut wenn dies wie in unserem Fall kurz über der Langebahn passiert und alles heile bleibt. Allen die die Rockstar stabilisiert fliegen wollen, was wir durchaus empfehlen können sei daher geraten den Landeanflug nicht zu langsam angehen zu lassen. So lange der Flieger nicht mit dem Spornrad zuerst zum Boden zeigt, ist aber keine Gefahr gegeben.

Für wen ist die Rockstar geeignet.

ML_201603260005Der Kunsflugdoppeldecker von Multiplex ist kein Anfängermodell und auch für ein Schaummodell nicht gerade billig. Fortgeschrittene Modell-Piloten, die eine schicke und nicht allzu empfindliche Maschine zum Kunstflugtraining suchen sind aber mit der Rockstar sehr gut bedient. Das Modell ist sehr Stabil, hat enorme Ruderflächen und ist hervorragend verarbeitet. Sogar einen verchromten Spinner (wenn auch nur Kunststoff) hat Multiplex spendiert. Gerade im Zusammenspiel mit einem 3 Achs Kreiselsystem wie dem AS3x von Spektrum oder einem Multiplex Wingstabi ist das Modell für alle geeignet die erste Kunstflugerfahrungen mit einem 3 Achs Trainer gesammelt haben.

Die Multiplex Rockstar, Alternativen und Zubehör im HEMPEL Modellflugwelt Shop