E-flite UMX P-47 BL

Die Republic P-47 Thunderbold war das meistgebaute US-Jagdflugzeug des zweiten Weltkrieges. Im Laufe des Krieges wurden über 15.000 Einheiten des schweren Jägers und Jagdbombers gebaut. Das hohe Gewicht der P-47 rührte hauptsächlich von der Verwendung des mächtigen 18 Zylinder Doppelsternmotors Pratt & Whitney R-2800 her, der später auch in der Corsair zum Einsatz kam. Ganz anders als das Vorbild ist das E-flite UMX Modell der Thunderbold ein nur knapp 100g leichtes Modell mit nicht einmal 50cm Spannweite.

Gerade das Richtige also um die windstillen Abendstunden auf der Lieblingswiese für ein paar Warbird-Runden zu nutzen oder um doch einen Flieger ins Urlaubsgepäck zu schummeln. Das Foto beweist, die UMX Thunderbold, nebst Sender hat selbst auf dem Rücksitz unseres Renault Twizy Platz gefunden.

Was ist im Karton

Findet im kleinsten Auto platz

Findet im kleinsten Auto platz

Horizon Hobby liefert die UMX P-47 BL ausschließlich als sogenannte BNF Basic Version aus. Das ist etwas schade, weil man so, falls man noch kein passendes Ladegerät für die 2 Zelligen Mini Akkus besitzt, nicht nur 2-3 Akkus, sondern auch noch ein passendes Ladegerät dazu braucht.  Andererseits brauchen UMX Fans auf diese Weise nicht mit jedem Modell ein mini Ladegerät in die Bastelkiste legen. Wer es gerne bequem hat greift einfach zum 3 Fach Ladekabel mit dem sich 3 der mini Akkus gleichzeitig laden lassen.

Nun aber zum Packungsinhalt. Der besteht nämlich, abgesehen von der Anleitung und einem kleinen Stück Klettband aus genau einem Teil, dem absolut flugfertigen Modell. Für ein flugfähiges Modell dieser Größe sind die Scale Details sehr detailliert. Farbgebung und Beschriftung, sowie die Nose Art sind der P-47 nachempfunden die Howard D. „Deacon“ Hively im zweiten Weltkrieg flog. Der aus Gründen der Kühlung offen liegende 180er Brushless-Motor bildet quasi die Nabe einer Sternmotoratrappe. Eine stimmige Lösung. Der Motor des Modells treibt eine Scale-4-Blatt-Luftschraube an. Das Fahrwerk ist als abnehmbares, gefedertes, starres Drahtfahrwerk mit angedeuteten Fahrwerksschachtabdeckungen und angelenktem Spornrad ausgeführt.

Wie fliegt sich die UMX P-47

Thunderbold-1-3Dank AS3x fliegt sich das mini Modell beinahe wie ein Parkflyer der 1m Klasse und gibt damit Modellfliegern, die bereits ein Anfängermodell sicher beherrschen, keine Rätsel auf. Zwar gleicht das Stabilisierungssystem Wind zu einem guten Teil aus, aufgrund der Größe ist das Modell aber eher etwas für die ruhigeren Tage. Am meisten Spaß macht es das kleine Scale-Modell in tiefen Vorbeiflügen zu genießen, wobei klassische Warbird-Figuren wie Immelmann und Abschwung nicht fehlen dürfen. Zwar ist die P-47 ein Flugmodell, aber auch das Rollen mit anschließendem Bodenstart macht dank exakt lenkbarem Fahrwerk großen Spaß, Voraussetzung ist allerdings eine ebene Hartpiste. Möchte man das Modell im Gras landen, empfiehlt es sich unbedingt das Fahrwerk abzunehmen, was mit einem Handgriff möglich ist.

Für wen eignet sich die kleine Thunderbold

(c) HORIZON Hobby

Foto (c) HORIZON Hobby

Jeder der einen Spektrum Sender besitzt und ein Anfängermodell sicher beherrscht kann bei dem kleinen Warbird bedenkenlos zugreifen. Die AS3X Technik sorgt dafür dass das Mini Modell frei von den Schrecken ist die solche Modelle bis vor einigen Jahren an sich hatten. Wer ein leicht zu transportierendes, schickes Modell sucht um ohne großen Aufwand seinem Modellflug Hobby nachzugehen macht mit der UMX P-47 von E-flite nichts falsch.

Die UMX P-47 und Zubehör bei Modellflugwelt

Noch Fragen zum Artikel? Unsere Redaktion beantwortet sie gerne. – Schreibe Deine Frage einfach unten auf der Seite als Kommentar.

2 thoughts on “E-flite UMX P-47 BL

  • 29. Juni 2016 at 19:26
    Permalink

    Keinen Preis? und wo ist das Modell geparkt Ort?

Comments are closed.