Blade 200 S
Seit dieser Woche steht mit dem Blade 200 S der Neue Einsteiger-Hubschrauber der HORIZON-Marke in den Regalen. Das Modell ist der Nachfolger des extrem erfogreichen Modells 200 SRx. Grund genug sich den kleinen Fixed Pitch Heli einmal näher anzuschauen. Schließlich hatte der Vorgänger bei seinem Erscheinen im Frühjahr 2014 die Messlatte für Hubschrauber dieser größe und Bauart deutlich höher gelegt.
Was ist in der Packung
Den Blade Packungsinhalt zu beschreiben ist langwierig, aber auch langweilig. Die RTF Version ist schlichtweg komplett und enthält wirklich alles was man für den Erstflug braucht. Geliefert werden also in einem Tragekarton, den man später auch für den Transport von Fernsteuerung und Hubschrauber verwenden kann, neben Fernsteuerung und flugfertig aufgebautem Hubschrauber, der Flugakku, ein Ladegerät für 12V u. 230V, 4 Trockenbatterien für den Sender, ein paar Ersatzanlenkungen, ein Schraubendreher, einiges Kleinmaterial und schließlich eine gute mehrsprachige Anleitung, die neben Deutsch auch die Sprachen Englisch, Französisch und Italienisch enthält. Besonders erwähnenswert ist, dass der Blade in der RTF Version nun mit der DXe von Spektrum als Sender kommt, was eine deutliche Aufwertung gegenüber dem Lieferumfang des Vorgängers bedeutet.
Weiterhin lieferbar ist natürlich eine BNF Variante, die mit einem beliebigen DSMx Sender gebunden werden kann. Die Nagelneue DX6e oder die neue DX8 bietet sich hier an.
Schaut man sich den Hubschrauber aus der Nähe an, so muss man feststellen, dass bei der Modellpflege sehr behutsam vorgegangen wurde. Horizon hat sicher gut daran getan, den Bestseller nicht durch ein komplett neues Modell zu ersetzen, denn der war bekanntermaßen so gut, dass er auch 2 Jahre nach seiner Vorstellung noch viele Freunde hatte. Ein mit ein paar Schwachstellen des nun abgelösten Modells Räumt der Blade 200 S nun jedoch auf. Ganz besonders hervor zu heben sind die erheblich hochwertigeren Metallgetriebe-Servos, die für noch mehr Präzision sorgen sollten, insbesondere aber auch die Standfestigkeit im nicht immer von rauher Behandlung freiem Anfängerbetrieb. Mehr Reserve bietet auch der neue Regler. Die neue Haube folgt der aktuellen Blade Linie und legt nun endgültig die angedeuteten Lufteinlässe der Blade Klassiker ab. Alles in allem ist die Auffrischung des kleinen Anfänger Hubschraubers, was den Blick auf Optik und Technik angeht, gelungen.
Wie fliegt sich der Blade 200 S
Flugtechnish bietet der aufgefrischte 200er keine Überraschungen. Bereits der Vorgänger war mit seinen 3 Flugmodi ein echter Allrounder, der Anfängern den Weg in die Helifliegerei ebnete, und genauso verhält sich auch der Neuaufguß des Drehzahlgesteuerten Blade. Im Anfängermodus, verhält sich der kleine Heli lammfromm und ermöglicht dem angehenden RC-Heli Piloten ein entspanntes Training des Schwebfluges. Auch erste Rundflüge sind natürlich mit geringer Geschwindigkeit möglich. Die Größe und das Konzept der elektronischen Stabilisierung erlaubt es den Blade 200 S ebenso im Freien als auch in einer Halle zu nutzen. Lediglich Wohnräume normaler Dimmensionen sind zu klein.
Mit steigenden Fertigkeiten kann der fortgeschrittene Blade Pilot dann später zunächst in den „Intermediate Mode“ und schließlich in den „Agility Mode“ umschalten. Natürlich bleibt die Manöverierfähigkeit des 200er Blades auf die Technischen Möglichkeiten des Drehzalgesteuerten Hauptrotors beschränkt, in der Fixed Pitch Welt zählt der 200er aber mit Sicherheit zu den am besten fliegenden Modellen. Erfreulich ist, dass der Preisaufschlag den man für die neue Fernsteuerung und die anderen Verbesserungen hinlegen muss eher moderat ist. Der Preis bewegt sich mit einem Straßenpreis von deutlich unter 300,- € für die RTF Variante nicht weit über dem Niveau des Vorgängers bei seiner Markteinführung.
Fazit
Wie schon den Vorgänger, kann man den neuen Blade 200 S, Anfängern uneingeschränkt empfehlen um in die RC-Heli Fliegerei einzusteigen. Dabei wird das Modell durch die Möglichkeit der Mode-Umschaltung nicht so schnell langweilig. Aufgrund seiner Leistungsfähigkeit und Größe ist das Modell jedoch nichts fürs Wohnzimmer oder die Garage. Die Masse bleibt aber im Rahmen dessen was für das Fliegen in der Halle noch akzeptabel ist. Auf jeden Fall fühlt sich der Blade auch im freien wohl.
Den Blade 200 S kann man hier bestellen
- Blade 200 S RTF incl. Fernsteuerung (mit allem was man zum Fliegen braucht)
- Blade 200 S BNF zum Binden an eine höherwertige Spektrum DSMx Fernsteuerung
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Fragt mal beim heliernst.de nach.
Der weis sehr viel über Spektrum und Blade Helis.
Habe den 200 s auch bestellt, schweighofer hat nir zurück geschrieben es wäre im nichts bekannt wegem rechts wegkippen?
Bin gespannt was kommt.
Ich fliege einen Blade 200S nun schon seit dem Frühling. Er benimmt sich wenn er erstmal in der Luft ist tadellos. Nach nun mehr an die 100 Starts, ist dieser jedoch noch immer eine Herausforderung. Er kippt vor dem Abheben nach rechts weg wenn man dies nicht im richtigen Augenblick durch Gegensteuern korrigiert. Die Ursache ist ein Fehlausschlag des Seitenservos (deutlich sichtbar). Offensichtlich ein Softwarefehler in der Heli Steuerung. Jedenfalls ist ein eleganter Start nahezu unmöglich.
Eine Reklamation beim Händler hat nichts gebracht „das machen alle, wir haben schon reklamiert ohne Erfolg, Ich soll halt Gegensteuern“.
Für einer Reklamation direkt beim Hersteller fehlt mir eine entsprechende E-mail Adresse.
Kennt jemand eine solche?
Du kannst Dein Glück über die Website https://www.horizonhobby.de/ versuchen. Allerdings hat sich der Hersteller in Europa extrem verkleinert. Ich bin nicht ganz sicher wie gut der Support noch funktioniert.
Guten Tag,
Ihr Artikel über den Blade 200 S hat mich als Anfänger sehr überzeugt und möchte mir nun einen Blade 200s RTF zulegen. Dieser wird aber in 2 Varianten Mode 1 und Mode 2 angeboten. Wo ist hier der Unterschied zu sehen. Oder ist dieses nicht unbedingt kaufentscheidend ? Worauf sollte ich beim Kauf dieses Modells noch achten?
Schon jetzt vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Filla
Bin total Fan vom Blade 200srx.
Beim neuen fällt mir auf dass er sich von Hand nur mit Wiederstand drehen lässt. Habe auch den Motor leicht versetzt so das es ein wenig spiel hat . Ohne Besserung.
Was mir auch aufgefallen ist der Motor läuft ruckartig an , bei wenig Gas nichts und plötzlich ohne das man ihn fein drehenlassen kann. Beim 230 habe ich diese Probleme nicht. Bin erst 2mal kurz in die Luft , beim Start muss man wie gewohnt leider korrigieren und etwas schnell hinauf .
Hallo zusammen,
ich habe mir den Blade 200S RTF zugelegt. Allerdings habe ich beim Start Probleme und bekomm den Heli gar nicht in die Luft. Wenn ich Gas gebe, beginnt der Heli sich nach rechts zu neigen, was darin endet, dass ich den Startvorgang abbrechen muss oder die Rotorblätter den Boden berühren und es den Heli rumwirbelt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bei meinem Problem helfen ?
Mfg rsl93
Die Neigung zum Kippen beim Start wurde schon von anderen beschrieben. Das scheint mehr oder weniger stark ausgeprägt zu sein. Wichtig ist es folgendes auszuschließen 1) Der Heli muss sich im Stillstand am Boden initialisieren können um einen Nullpunkt zu finden ohne bewegt zu werden. 2) Auch ein Stabilisierter Heli sollte zügig vom Boden abheben, da auch er rein Physikalisch mit dem Bodeneffekt zu kämpfen hat.
Natürlich sind diese Beiden Punkte davon zu Unterscheiden dass die Taumelscheibe komplett schräg steht, obwohl sonst alles stimmt. Ist das von Anfang an der Fall, dann solltest Du den Heli bei dem Händler wo Du ihn gekauft hast vorführen um zu klären ob es eine einfach Einstellungssache ist, oder ob der Heli zum Hersteller eingeschickt werden muss.
Pingback: Blade 200 S Senderprogrammierung | Modellflugwelt cloud38
Habe einen Blade 230S. Fliege ihn draussen und in einer Halle . Im Flug ist alles in Ordnung .Nur am Boden Boden Läuft die Taumelscheibe aus ihrer Neutralstellung. Das führt natürlich zu einem Abkippen beim Start. Da muss man blitzschnell reagieren,sonst kippt de Heli um. Das finde ich nicht gut. Was kann mann dagegen tun?. Da sind auch noch andere, die das gleiche Problem haben.
Wir haben den Kommentar mal drin‘ gelassen, weil die Kommentarfunktion bei dem über ein Jahr alten Artikel über den Blade 230S inzwischen geschlossen ist. So hast Du wenigstens hier noch die Chance auf eine Antwort.
Auch wenns spät ist. Die Tendenz wurde oft beschrieben. Allerdings denke ich, dass es wie bei mir sehr extrem war. Ich musste zu meinem Modellbauhändler des Vertrauens fahren und energisch sein. Daraufhin wurde der Heli getauscht. Der Ersatz lässt sich sehr gut starten. Ohne kippen.
Habt Ihr mal versucht den Blade 200 S in den Sender DX6 einzuprogrammieren? trotz Aktuellem Update des Senders erschließt sich mir nicht was in der Anleitung des Helis steht zur Programmierung des Senders.
Hallo Rainer, wir sind die RTF Version geflogen. Aber natürlich schauen wir uns das mal an.
Viel ist an sich nicht einzustellen:
1. Neues Modell als Flugzeug anlegen – KEINEN HUBSCHRAUBER !!!! (das ist in der Anleitung mit Acro gemeint)
2. Im Menü Systemmenü/Kanalzuordnung auf die 2. Seite gehen und dort, dem Kanal 5 GEAR: B zuorden und dem Kanal 6 AUX1: I (beides kann natürlich nach eigenem Ermessen geändert werden)
3. Im Menü Servo Einstellung Servoweg anklicken und die Ansicht Laufrichtung auswählen und bestätigen. Alle auf Normal (schwarz unten) lassen nur K6 auf Reverse (schwarz oben) umstellen.
4. Heli binden und fliegen.
Viel Spaß
Für alle die eine ausführlichere Anleitung suchen haben wir ab 16.12.2016 hier eine Schritt für Schritt Anleitung.